Siebenfache Saarlandmeisterin ist auch dabei

Friedrichsthal · Sportlich erfolgreiche Menschen sind das große Aushängeschild einer jeden Kommune. Das weiß auch Bürgermeister Rolf Schultheis, der sich einmal mehr darüber freute, die besonderen Leistungen zu würdigen.

Ganz im Zeichen des Sports präsentierte sich die Stadt Friedrichsthal am Freitagabend im Rathausfestsaal. Dorthin hatten Stadtrat, Verwaltung, und Stadtsportverband eingeladen, um sowohl Sportler für Ihre Leistungen - Mannschaften wie Einzelpersonen - als auch Menschen, die sich im Ehrenamt besonders engagiert haben, zu ehren. Der Sport selbst und die Leistungen der dort Tätigen haben für die Stadt eine große Bedeutung. Darauf wies Bürgermeister Rolf Schultheis (SPD ) hin. Nicht nur die Anzahl und die Qualität der Leistungen seien beeindruckend. Vielmehr repräsentierten die Personen und Mannschaften die Kommune, so der Verwaltungschef. Damit die Ehrungen überhaupt möglich sind, sei man auf die Unterstützung durch Sponsoren angewiesen, meinte Schultheis. Vergessen dürfe man nicht, dass in der Vergangenheit die Stadt durch finanzielle Unterstützung die Jugendarbeit der zahlreichen Sportvereine im Stadtgebiet förderte, Entgegenkommen bei der Gebührenkalkulation zeigte und Unterstützung beim Anlegen von Sportanlagen gewährte. Inwieweit all das in Zukunft aufgrund der schwierigen Haushaltssituation möglich sein wird, müsse sich erst noch zeigen.

Die anschließenden Ehrungen nahm der Bürgermeister zusammen mit dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Patrick Bläsius, vor. Letzterer hob die hohe Zahl an Sportlern im Vergleich zur Einwohnerzahl hervor. Moderiert wurde die Zeremonie von Helmut Wüschner, dem Geschäftsführer des Stadtsportverbandes. Er zeigte sich zusammen mit Annette Kuhn von der Stadtverwaltung für die Organisation verantwortlich. Beispielhaft für die Einzelsportler sei hier Valentina Schön erwähnt. Die Sportlerin des Schwimmvereins und siebenfache Saarlandmeisterin erzielte insgesamt 20 Titel. Bei den Mannschaftsehrungen erhielten neben den übrigen Gruppen die Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Friedrichsthal und SG Bildstock für die Meisterschaft und den Aufstieg Geschenke in Form von Schecks. Zusätzlich wurden insgesamt acht Sportvereine für ihre Jugendarbeit und deren soziales Engagement mit einem Geldbetrag geehrt. Neu war in diesem Jahr, dass man Einzelpersonen für Ihr Engagement und nicht für ihre sportlichen Leistungen ehrte.

Zum Thema:

StichwortDie Ehrungen: Einzelsportler: Antonia Esser, Nikolas Müller, Marie-Claire Noß, Christian Montag, Daniel Kuhn, Nikolas Müller und Maximilian Backes (alle Ju-Jutsu-Club Bildstock), Beate Kern, Theresa Buck, Valentina Schön, Colleen Weber und Stefan Schmidt (alle Schwimmverein Friedrichsthal ), Jana Kemmer und Paul Kopp (beide TV Bildstock), Kati Klein, Nico Eiden, Gianluca Stefania und Tobias Hau (alle SC Friedrichsthal ); Mannschaften: SC Friedrichsthal-Leichtathletik, Schwimmverein Friedrichsthal , Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Friedrichsthal und SG Bildstock; Sportvereine : Reha- und Breitensportverein Friedrichsthal-Bildstock, Ju-Jutsu-Club Bildstock, SC Friedrichsthal / Abt. Leichtathletik , Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Friedrichsthal-Bildstock, SG Bildstock/Hellas-DJK, Turnverein 1883 Bildstock und SC Friedrichsthal , Abt. Fußball; Ehrenamtliche: Jochen Donnevert (Schwimmverein Friedrichsthal ), Elisabeth Schikorski (Turnverein 1883 Bildstock), Julias Lorenz (Handballabteilung SV Friedrichsthal ), Karin Becker (SC Friedrichsthal / Abt. Leichtathletik ), Thorsten Rau (Fußballjugend SC Friedrichsthal ), Walter Thorn (SV Hellas 05 Bildstock), Thomas Giese (Ju-Jutsu-Club Bildstock) und Gerd Werny (Reha- und Breitensportverein Friedrichsthal-Bildstock). jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort