Seit 20 Jahren für die Schwimmer im Einsatz

Friedrichsthal · Der Förderverein Friedrichsthaler Bäder setzt sich seit zwei Jahrzehnten für die Schwimmbäder der Stadt ein. Doch die Aufgaben haben sich geändert. Ging es früher um Attraktivität, steht heute der Erhalt im Vordergrund.

 Beim Gruppenbild nach den Wahlen beim Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal (von links): Günter und Markus Walter, Werner Cornelius, Jochen und Helmut Donnevert. Foto: Verein

Beim Gruppenbild nach den Wahlen beim Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal (von links): Günter und Markus Walter, Werner Cornelius, Jochen und Helmut Donnevert. Foto: Verein

Foto: Verein

Fast auf den Tag genau 20 Jahre nach der Gründung des Fördervereins der Bäder der Stadt fand jetzt die turnusgemäße Mitgliederversammlung statt. In seinem Grußwort ging Bürgermeister Rolf Schultheis auf die schwierige finanzielle Situation der Stadt ein. Er bekräftigte aber, dass man in Friedrichsthal an den Bädern festhalten wolle.

Die Bäder, so das Stadtoberhaupt, seien in sehr gutem Zustand. Außerdem wiesen sie mit das geringste Defizit aller saarländischen Bäder auf. Schultheis dankte ausdrücklich dem Förderverein für dessen großes Engagement. Er stellte fest: "Ohne diesen Einsatz gäbe es die Friedrichsthaler Bäder wohl nicht mehr."

In seinem Rückblick auf die Arbeit der vergangenen Jahre, erläuterte der frühere Friedrichsthaler Bürgermeister und jetzige Chef des Fördervereins, Werner Cornelius, dass sich die Aufgaben des Vereins etwas gewandelt hätten. "Ging es früher in erster Linie darum, Attraktivitätssteigerungen zu finanzieren, wie die Wasserrutsche, die Sauna oder Spielgeräte, steht heute die Kostenübernahme bei notwendigen Reparaturen und auch Zuschüsse zu den Betriebskosten auf der Agenda." Nach Angaben von Cornelius finanziert der Förderverein seit zwei Jahren den Betrieb des Springerbeckens. "Sonst hätte es aus Kostengründen bereits geschlossen werden müssen." So halte der Förderverein, die vor allem von Kindern und Jugendlichen gern genutzte Sprunganlage, in Betrieb.

Bei den Vorstandswahlen blieben die bewährten Personen im Vorstand beisammen. Es gab nur einen Wechsel beim stellvertretenden Vorsitz: Markus Walter folgte seinem Vater Günter, der aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten möchte. Günter Walter gehört dem Vorstand aber weiterhin als Beisitzer an. Cornelius erklärte: "So kann der Verein auch weiterhin auf sein großes Fachwissen, was die Bäder betrifft, zurückgreifen. Der Vorsitzende des Schwimmverein Jochen Donnevert, gehört dem Vorstand des Fördervereins künftig als Beisitzer an. Im Anschluss an die Neuwahlen dankte Werner Cornelius dem alten und neuen Vorstand für die geleistete Arbeit. Dem scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Günter Walter überreichte er ein Weinpräsent als kleines Dankeschön, verbunden mit der Bitte, dem Verein auch weiterhin tatkräftig zur Seite zu stehen. Cornelius abschließend: "Der Förderverein der Bäder hat in den zwanzig Jahren seines Bestehens einen sehr großen Beitrag zum Erhalt der Bäder geleistet und wird dies auch weiterhin tun."

foerderverein-der-baeder.de

Zum Thema:

Auf einen Blick Der neue Vorstand des Fördervereins der Bäder der Stadt setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Werner Cornelius, stellvertretende Vorsitzende Helmut Donnevert und Markus Walter, Kassiererin Elke Thome, Schriftführer Harald Großjean, Öffentlichkeitsarbeit Markus Walter. Als Beisitzer fungieren: Sascha Baumert, Günter Caspari, Jochen Donnevert, Ursula Cornelius-Mauer, Erika Hammerer, Heribert Lang, Marliese Mehl, Anne Schmitt und Günter Walter. Ingrid Caspari und Rolf Schultheis prüfen die Kasse. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort