Schwimmer sammeln eifrig Titel

Friedrichsthal. 162 Mal standen die Schwimmer des SV Friedrichsthal im vergangenen Jahr bei den Saarlandmeisterschaften über die Kurz- und die Langbahn auf dem Siegertreppchen. 53 Mal gewannen die Friedrichsthaler Gold. Dazu gab es 53 Silber- und 56 Bronzemedaillen. "Damit haben wir das Ergebnis des Vorjahres übertroffen. Darauf können wir alle stolz sein", betonte der 1

Friedrichsthal. 162 Mal standen die Schwimmer des SV Friedrichsthal im vergangenen Jahr bei den Saarlandmeisterschaften über die Kurz- und die Langbahn auf dem Siegertreppchen. 53 Mal gewannen die Friedrichsthaler Gold. Dazu gab es 53 Silber- und 56 Bronzemedaillen. "Damit haben wir das Ergebnis des Vorjahres übertroffen. Darauf können wir alle stolz sein", betonte der 1. Vorsitzende Günter Walter bei der Ehrung der erfolgreichen Athleten im Schwimmertreff.Neben den Sportlern waren auch viele Eltern, die Trainer und Betreuer gekommen. Der Treff platzte aus allen Nähten. "Bald müssen wir für die Ehrung anbauen", meinte Walter schmunzelnd: "Wir sind halt eine sehr große Familie." Ganz besonders freute sich der Vereinsboss über zwei deutsche Meisterschaften und eine deutsche Vizemeisterschaft.

Die beiden Titel errangen Sarah Eiden (Jugend B) und Maike Eisfeller (Jugend A), jeweils als Mitglied der Jugendmannschaften der Schwimmstartgemeinschaft Saar-Max-Ritter. Mit der C-Jugendmannschaft der Startgemeinschaft wurde Theresa Bruck deutsche Vizemeisterin. Als herausragend bezeichnete Walter auch die süddeutsche Jugendmeisterschaft von Romano Hoffmann über 200 Meter Lagen sowie den dritten Platz der 1. Herrenmannschaft im saarländischen Mannschaftspokal. Den dritten Rang der jüngsten Mädchen und Jungs in der Gesamtwertung des Mini-Pokals wertete der Vorsitzende des Schwimmvereins als deutliches Zeichen für eine hervorragende Jugendarbeit. "Wir haben sehr gute Trainer und Betreuer sowie viele engagierte Eltern. Die Chemie im Verein stimmt", sagte Walter. Erfreut zeigte er sich auch darüber, dass es wieder gelungen ist, eine Wasserballmannschaft zu melden: "Zeitweise sind bis zu 30 Mann im Training."

Erfolgreichster Athlet des vergangenen Jahres war Romano Hoffmann mit 13 Saarlandmeistertiteln. Sarah Eiden fügte ihrer schon beachtlichen Sammlung 2010 weitere sechs Saarlandmeisterschaften hinzu. "Die Erfolge unseres Schwimmvereins sind beachtlich", freute sich Bürgermeister Rolf Schultheis. Der Verein und seine Sportler seien Aushängeschilder für die Stadt. Angesichts der finanziellen Probleme der Kommunen werde es immer schwieriger, die Bäder zu erhalten, betonte der Bürgermeister. Ein Blick auf die Nachbarkommunen zeige das.

Die Stadt Friedrichsthal sieht er in diesem Bereich gut aufgestellt. "Wir haben unser Hallenbad energetisch auf Vordermann gebracht." Schultheis gab sich zuversichtlich, Hallen- und Freibad erhalten zu können. Dennoch müsse man schauen, wo man noch sparen könne. Werner Cornelius, der Vorsitzende des Fördervereins der Bäder, wies auf die wichtige soziale Funktion der Bäder hin. Er appellierte an alle Bürger, dem Förderverein zu helfen.

Auf einen Blick

Neben den erfolgreichen Sportlern zeichnete der Verein auch langjährige Mitglieder aus. Die bronzene Nadel für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Giuseppe Crapanzano, Claudia Krauss, Elke und Michel Lorenc, Wolfgang Müller, Julia Rimpel, Karl Heinz Schille und Christian Simonis. Monika Baumert, Petra Plöger, Friedrich Schneider und Erika Schneider erhielten die silberne Ehrennadel. Sie sind seit 25 Jahren im Schwimmverein. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort