Schattenplatz heiß begehrt

Bildstock · Die Schattenplätze waren am vergangenen Wochenende vor allem in Ufernähe sehr begehrt. Der Sommer kam pünktlich zum Weiherfest zurück. Und so zog es weit über 1000 Besucher ins Naherholungsgebiet Saufang nach Bildstock.

 Gemütlichkeit ist Trumpf beim Fest am Saufangweiher. Foto: Iris Maurer

Gemütlichkeit ist Trumpf beim Fest am Saufangweiher. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Zwei Tage lang hatte der Angelsportverein (ASV) zum bunten Treiben rund um die Fischerhütte am Saufangweiher eingeladen. Mit vollem Elan war dann auch der ganze Verein am Werk, um den Gästen einen idyllischen Treffpunkt am Wasser zu bieten: "Ein Klassiker geht natürlich immer sehr gut weg", weiß Jürgen Fellenzer, Vorsitzender des ASV Bildstock : "Unsere frisch geräucherten Forellen sind immer sehr beliebt." Rund 500 Portionen verkaufte der ASV beim Weiherfest. Neben dem traditionellen Hegefischen, bei dem sich am Samstag rund 50 Angler aus dem gesamten Regionalverband trafen, nutzen viele Bildstocker das beliebte Stadtteilfest vor allem zum "treffe und mitnanner schwätze".

Die Sause am Saufang erwies sich wieder als sehr beliebt. Mittlerweile erfährt das gesamte Naherholungsgebiet regen Zuspruch. Rund 40000 Besucher, so schätzt Jürgen Fellenzer, nutzen den Saufang jährlich zum Entspannen und für sportliche Aktivitäten: "Damit sind wir hier schon gut frequentiert", so der Vorsitzende. Sein Verein sei aber nicht nur mit dem Angeln "beschäftigt". Der ASV Bildstock sorgt auch dafür, dass der Saufang, ein ehemaliger Absinkweiher der Halde Maybach, in Schuss gehalten und touristisch weiter entwickelt wird. Wichtig seien vor allem regelmäßige Wartungsarbeiten und der ständige Blick auf den Wasserstand. Grund: Der Saufang verfügt über keine eigene Quelle und auch keinen eigenen Zulauf. Der Weiher wird nur durch Oberflächenwasser gespeist: "Wenn es dann sehr heiß ist und wenig regnet, müssen wir Wasser nachpumpen, um den Pegel auszugleichen", so Fellenzer: "Im Herbst beginnt der Bau eines neuen Spielplatzes in der Nähe der Fischerhütte", erklärt Fellenzer: "So soll das Naherholungsgebiet vor allem für Familien noch attraktiver werden."

asv-bildstock.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort