Saarlandligist DJK Bildstock steht ein großer Umbruch bevor

Bildstock · Die DJK Bildstock hat eine starke erste Saison in der Fußball-Saarlandliga gespielt. Am Ende stand ein zehnter Platz zu Buche. In der kommenden Spielzeit stehen Trainer Björn Klos aber fünf Stammspieler nicht mehr zur Verfügung.

Obwohl die Mannschaft letzten Endes knapp an ihren Zielen vorbeischrammte, ging für die DJK Bildstock vor Kurzem eine erfolgreiche Saison zu Ende. In ihrem ersten Jahr in der Fußball-Saarlandliga landete der letztjährige Meister der Verbandsliga Nordost zwar nicht auf dem anvisierten einstelligen Tabellenplatz. Jedoch ist das Abschneiden auf Rang zehn für Björn Klos kein Grund, Trübsal zu blasen. "Wir haben die Saison als bester Aufsteiger abgeschlossen. Es war eine gute Runde, auch wenn ich nicht ganz zufrieden bin. Wir wollten 50 Punkte holen, es wurden dann vier weniger", sagt der Trainer.

Seine Mannschaft brauchte einige Wochen, um sich in der neuen Liga zurechtzufinden. Siege blieben zunächst Mangelware, wodurch die DJK rasch in den Tabellenkeller rutschte. Danach fand die Mannschaft aber zu ihrem Rhythmus und begann zum Ende der Hinrunde fleißig zu punkten. Einmal im gesicherten Mittelfeld etabliert, hatte Bildstock fortan nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. "Das Wichtigste war, dass wir schnell unseren Stil gefunden haben. Wir haben nicht nur kämpferisch überzeugt, sondern auch immer mehr Anerkennung wegen unserer spielerischen Klasse bekommen", erzählt Klos, der bereits vor der Saison einen ähnlichen Verlauf vorausgesagt hatte.

Trotz des souveränen Klassenverbleibs sei in Bildstock aber nicht immer alles rundgelaufen: "Was mir weniger gefallen hat, ist, dass unsere Tagesform zu sehr geschwankt hat. In einigen Spielen sind wir für meinen Geschmack viel zu unkonzentriert aufgetreten. Das hat uns am Ende ein paar Plätze gekostet. Ein weiteres Problem war, dass der Verein nicht mit seinem sportlichen Aufstieg Schritt halten konnte. Das Team hinter dem Team ist nicht mitgewachsen. Dadurch ist in einigen Bereichen zusätzlicher Druck auf die Mannschaft und das Trainerteam entstanden."

Vor der kommenden Saison sieht Klos viel Arbeit auf sich und seine Spieler zukommen. Mit Kapitän Wladimir Otto, Dirk Alsbach, Stephan Becker (alle Karriere-Ende), Torjäger Jean-Paul Fries (FC Neuweiler) und Daniel Isensee (1. FC Lautenbach) verlassen gleich fünf wichtige Stützen die DJK. "Das tut natürlich unheimlich weh. Sie waren absolute Leistungsträger. Das zu kompensieren, wird alles andere als einfach. Die Konkurrenz wird aufrüsten, wir verfügen nicht über die gleichen finanziellen Mittel", sagt Klos. Bildstock stehe vor einem Umbruch und werde in Zukunft verstärkt auf junge Spieler setzen. Der Verein verhandele derzeit mit einigen Spielern, spruchreif sei aber noch nichts. In der kommenden Saison, so glaubt der Trainer, müsse die DJK Bildstock den Klassenverbleib als oberstes Ziel ausgeben: "Ich glaube, dass es sportlich um einiges schwerer wird, weil die Liga leistungsmäßig noch enger zusammenrückt. Wir müssen 40 Punkte holen. Das wird eine große Herausforderung, die wir mit ebenso großer Freude angehen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort