Saarländischer Kranhersteller BBL Cranes Riesige und „göttliche“ Stahlkolosse aus dem kleinen Friedrichsthal

Friedrichsthal · Sie sind über 100 Meter hoch und tragen einen göttlichen Namen: Mit ihren Riesenkränen „Wotan“ ist die Firma BBL Cranes aus Friedrichsthal deutschlandweit unterwegs. Was die Firmengruppe sonst noch in petto hat und wo sie künftig Fuß fassen will.

 Jürgen Weyland, Vertriebsleiter und Anna Britz, Projektmanagement von der Firma BBL Cranes.

Jürgen Weyland, Vertriebsleiter und Anna Britz, Projektmanagement von der Firma BBL Cranes.

Foto: BeckerBredel

Kräne sind grazile Riesen, die tonnenschwere Lasten in luftige Höhen tragen, sie dort ausbalancieren und punktgenau am Einsatzort absetzen können. Ein Meister seines Fachs ist der Friedrichsthaler Kranhersteller BBL. Das Unternehmen von der Saar ist zwar der kleinste Kranbauer Deutschlands, „doch unsere Stahlriesen werden immer kräftiger und sind damit für komplexe Anforderungen bestens geeignet“, sagt Projektmanagerin Anna Britz, Tochter von Ralf Britz, dem Geschäftsführer und Gesellschafter der BBL-Firmengruppe. Wotan heißen die BBL-Kräne, benannt nach dem germanischen Göttervater, der in Richard Wagners Ring der Nibelungen musikalisch verewigt wurde.