Riegelsberg im Kellerduell

Friedrichsthal · Saarlandliga-Schlusslicht FC Riegelsberg muss am Sonntag in Bildstock punkten, um nicht noch weiter den Anschluss zu verlieren. Die Sportfreunde Köllerbach spielen beim direkten Konkurrenten Friedrichsthal.

 Stefan Urnau, Trainer des 1. FC Riegelsberg, steht mit seiner Mannschaft vor einem richtungweisenden Spiel. Gegen den Vorletzten DJK Bildstock muss das Saarlandliga-Schlusslicht punkten. Foto: Rup

Stefan Urnau, Trainer des 1. FC Riegelsberg, steht mit seiner Mannschaft vor einem richtungweisenden Spiel. Gegen den Vorletzten DJK Bildstock muss das Saarlandliga-Schlusslicht punkten. Foto: Rup

Foto: Rup

Neben dem Topspiel zwischen dem Tabellenvierten VfB Dillingen und Spitzenreiter SV Mettlach dürfte das Kellerduell zwischen der DJK Bildstock und dem 1. FC Riegelsberg die meiste Brisanz am 14. Spieltag der Fußball-Saarlandliga enthalten. Will Bildstock, Vorletzter der Tabelle, den Vier-Punkte-Rückstand zum rettenden Ufer nicht größer werden lassen, muss im Heimspiel am Sonntag, 15 Uhr, ein Sieg gegen das Schlusslicht her. "Das ist natürlich ein Spiel, das wir ganz klar gewinnen müssen", gibt DJK-Trainer Björn Klos die Marschroute vor. Er ist sicher: "Das wird kein fußballerischer Leckerbissen. Das Spiel wird über den Willen und die Bereitschaft in den Zweikämpfen gewonnen."

Nach der schwachen Vorstellung seiner Mannschaft bei der 0:2-Niederlage in Brebach verlor die DJK-Elf auch im Pokal beim Bezirksligisten FC Lautenbach mit 2:5 nach Verlängerung. "Bei uns ist momentan der Wurm drin. Mangelnden Einsatz kann ich meiner Truppe nicht vorwerfen. Es fehlt uns einfach an Leichtigkeit. Da hilft das Pokal-Aus natürlich kein bisschen weiter", erklärt Klos. Für ihn und seine Spieler sei die aktuelle Lage in der Liga eine völlig neue Situation, sei es doch in den letzten Jahren mit dem Verein stetig bergauf gegangen. "Wir sind an den Erfolg gewöhnt. Jetzt als Verbandsliga-Meister in der Saarlandliga direkt gegen den Abstieg zu spielen, ist für viele von uns Neuland. Jeder von uns war sich im Klaren darüber, dass hier ein anderer Wind weht, jedoch hapert es an der Umsetzung auf dem Platz."

Auch wenn die Rückendeckung für das Trainerteam seitens des Vereins weiterhin gegeben sei, herrsche in Bildstock eine andere Erwartungshaltung als in Riegelsberg. "Ich denke, dass sie mit weniger Druck in das Spiel gehen können. Außerdem haben sie einige gute Saarlandliga-Spieler in ihren Reihen. Es wird nicht einfach für uns", sagt Klos.

Für den 1. FC Riegelsberg geht es bis zur Winterpause darum, den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen nicht größer werden zu lassen. "Gerade das Spiel gegen Bildstock ist deshalb natürlich sehr wichtig für uns. Dann kommen mit Bübingen und Hasborn weitere Mannschaften, gegen die wir gewinnen können", sagt der Riegelsberger Trainer Stefan Urnau. Auch er erwartet ein kampfbetontes Kellerduell auf Augenhöhe: "Das wird mit Sicherheit nicht einfach. Bildstock steht in der Abwehr sehr robust. Im Sturm haben sie schnelle, quirlige Leute, die immer gefährlich sind." Durch die Ausfälle von Matthias Groß (Muskelfaserriss) und Tobias Klein (Grippe) muss Urnau gegen die DJK auf zwei wichtige Stammkräfte verzichten.

Die Bildstocker Lokalrivalen des SC Friedrichsthal spielen zeitgleich am heimischen Franzschacht gegen die Sportfreunde Köllerbach. In der Tabelle stehen die Friedrichsthaler derzeit mit 18 Punkten auf dem neunten Platz, die Gäste mit zwei Zählern weniger auf Rang zehn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort