Über eine Million Euro Der große Plan für den Rechtsschutzsaal in Bildstock

Friedrichsthal · Ins älteste Gewerkschaftsgebäude Deutschlands regnet es rein. Doch nun startet die Stadt Friedrichsthal eine Sanierung des Rechtsschutzsaales im Stadtteil Bildstock. Bis Ende 2024 soll der Saal im neuen Glanz erstrahlen.

 Der Rechtsschutzsaal in Bildstock im August 2021.  Die Stadt Friedrichsthal will ihn nun sanieren.

Der Rechtsschutzsaal in Bildstock im August 2021.  Die Stadt Friedrichsthal will ihn nun sanieren.

Foto: BeckerBredel

Das älteste Gewerkschaftshaus Deutschlands: ein Titel mit Strahlkraft und ein Haus mit „löchrigem Dach“, wie Friedrichsthals Bürgermeister Christian Jung (SPD) am Dienstag erklärte. Im Friedrichsthaler Stadtteil Bildstock steht das Gebäude, „Rechtsschutzsaal“ genannt, eröffnet 1892, vom Architekten Heinrich Güth geplant, der in Saarbrücken auch für die Johanneskirche verantwortlich zeichnete. „Die Löcher im Dach sind uns schön länger bekannt“, die im Haushalt der Stadt auch. Daher blieb bisher auf notwendige Flickschusterei kein Geld für eine Kernsanierung des historischen Gebäudes über.