Ohne Windel geht es aber nicht

Friedrichsthal · Die positive Resonanz und die Anerkennung für Schwimmmeister Sascha Baumert können dazu führen, dass ein Kurs Babyschwimmen fest in Friedrichsthaler Hallenbad angeboten wird. Die Nachfrage ist jetzt schon da.

 Viel Spaß hatten kleine und große Badegäste am Familientag im Friedrichsthaler Bad. Foto: Thomas Seeber

Viel Spaß hatten kleine und große Badegäste am Familientag im Friedrichsthaler Bad. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Ganz langsam und mit dem Zeh voran ins Unbekannte: Es ist nass, aber die Temperatur ist ganz angenehm, also vorsichtig mit den beiden Füßen hinterher. Gar nicht so schlecht - es fühlt sich sogar ganz angenehm an und platscht und spritzt ganz lustig beim Draufhauen. Sechs Babys erkundeten auf diese Art zusammen mit ihren Eltern am vergangenen Sonntag die unbekannte Welt des Friedrichsthaler Nichtschwimmerbeckens. Und es war für die Kleinen ein schöner Ort, den sie auch gar nicht mehr verlassen wollten.

Beim Familientag konnten Eltern mit ihren kleinen Sprösslingen an einem Babyschwimmen-Schnupperkurs teilnehmen. Für viele der Kleinen war es der erste Besuch in einem Schwimmbad, doch unter der fachmännischen und liebevollen Anleitung von Schwimmmeister Sascha Baumert wurden sie alle schnell zu kleinen Wasserratten. Schließlich konnten sie hier in den Händen ihrer Eltern durchs Wasser gleiten, Mama und Papa mit viel Gequietsche und Gelächter nass spritzen oder auf dem Rücken der großen Schwester durchs Becken reiten. "Ich bin ja eigentlich mehr ein Moderator", sagt Baumert, "ich zeige, wie es geht, und passe auf, dass nichts passiert, die eigentliche Arbeit machen die Eltern."

Das Babyschwimmen sorgt aber nicht nur für einen hohen Spaßfaktor, es hat auch sonst einige positive Effekte auf Kind und Eltern. "Es stärkt das Herz-Kreislauf-System der Babys, da die Atemmuskulatur im Wasser ganz anders arbeitet", sagt Baumert. Außerdem ist es gut für die Bindung von Eltern zu ihren Kindern, weil der Schwimmkurs eine Zeit ist, bei der kein Handy summt, kein Essen zu kochen oder Einkäufe zu erledigen sind, sondern einfach nur Zeit für das Kind und gemeinsamen Spaß ist.

Das Einzige, was die Teilnehmer für das Babyschwimmen brauchen, ist entweder eine Schwimmwindel oder einfach eine Badehose mit einer Windel drunter, damit keine größeren Geschäfte im Wasserbecken landen. "Und ganz wichtig: Kein Stress beim an- und ausziehen", erklärt der Schwimmmeister, "so viel Zeit muss sein, und Stress überträgt sich nur aufs Baby."

Falls sich genug Interessierte für das Babyschwimmen finden, soll dieses ins Programm des Friedrichsthaler Hallenbades aufgenommen werden. Nach dem Schnupperkurs am vergangenen Sonntag sieht es dafür recht gut aus, denn sowohl Babys als auch Eltern waren von der Schwimmstunde begeistert.

"Wir wären wirklich froh, wenn der Kurs stattfindet", sagte Alexandra Marx, die Mutter des neun Monate alten Jonas "der Kleine hatte wirklich viel Spaß." Auch ihr Mann Jan Marx stimmte ihr da voll und ganz zu: "Ich finde das wirklich sehr gut. Ich kannte das Babyschwimmen schon von meinem Patenkind, und das war damals schon klasse. Der Trainer ist auch spitze - einfach supersympathisch, der Mann." Auch Jasmin Ostrobsky und ihre zehn Monate alte Tochter Lillith waren sehr begeistert. "Es hat sehr viel Spaß gemacht und ist super mit der Anleitung, wie man das Kind führen muss und alles", erzählte Ostrobsky, "wir würden auf jeden Fall bei dem Kurs mitmachen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort