Abenteuer Nahverkehr im Sulzbachtal Mit dem Neun-Euro-Ticket zur Freundin nach Heinitz

Sulzbach · Unser Mitarbeiter hat an zwei aufeinanderfolgenden Tagen das Neun-Euro-Ticket im Sulzbachtal getestet. Sein Fazit: Es ist kompliziert.

 Der (alte) Bahnhof in Friedrichsthal liegt auf der Strecke nach Henitz - und fällt offenbar immer mehr in sich zusammen.

Der (alte) Bahnhof in Friedrichsthal liegt auf der Strecke nach Henitz - und fällt offenbar immer mehr in sich zusammen.

Foto: Dieter Steinmann

Natürlich bin ich dabei: Für neun Euro einen Monat alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen: Großartig! Das Auto stehen lassen und etwas für die Umwelt tun: Vorbildlich! Ich steige also frohgemut von meinem Berg in Herrensohr herab und laufe (!) zwanzig Minuten zum Bahnhof nach Dudweiler. Dort ziehe ich mir am Automaten ein Neun-Euro-Ticket. Ich nehme gleich noch zwei weitere mit: Eines für meine Tochter und eines für meine Lebensabschnittsgefährtin (LAG), wie das heute heißt. Meine LAG ist vor einiger Zeit nach Heinitz gezogen. Eine gute Gelegenheit, das Ticket zu nutzen und nebenbei das Angebot des ÖPNV im Sulzbach- und Fischbachtal zu testen. Preislich gibt es da überhaupt keine Diskussion: Gäbe es das Neun-Euro-Ticket nicht, müsste ich für die einfache Strecke Herrensohr – Heinitz eben mal 6,90 Euro hinblättern. Fahre ich auch zurück - da ist der Drops bereits gelutscht.