Närrisch geht's im Rathaus rund

Friedrichsthal · Erstmals im Rathaus und in bester Verfassung präsentierte sich die Narrenzunft katholischer Vereine ihrem Publikum. Pointen aus der Bütt und quirlige Tänze brachten prächtige Stimmung unters närrische Volk.

 Premiere in der NKV-Bütt feierte Christian Jung. Foto: Thomas Seeber

Premiere in der NKV-Bütt feierte Christian Jung. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Am Samstagabend war das Friedrichsthaler Rathaus fest in Narrenhand. In dieser Session kann die Narrenzunft katholischer Vereine (NKV) Friedrichsthal nicht im katholischen Vereinshaus feiern, da es saniert und umgebaut wird. Die Stadt hat dem Verein Unterschlupf im Festsaal des Rathauses gewährt. Dort begrüßte NKV-Elferratspräsident Markus Zimmer die Gäste zur ersten Kappensitzung.

,,Aus dem Häuschen"

Gleich zu Beginn erläuterte Zimmer: "Wir sind aus dem Häuschen, und gönnen uns ein Vereinshaus-Päuschen. Unn im Rathaussaal, das wird kään Flop, der Friedrichsthaler Faasenacht ein dreifach donnerndes Alleh Hopp." Die Närrischen Frauen kamen als Hippies zu der Musik der Les Humphries Singers und setzten direkt mal einen bunten Farbtupfer. Betreuerin Ilse Heck war zufrieden, das närrische Publikum begeistert. Nachdem der komplette Hofstaat wieder ausmarschiert war, zeigte Leonie Bergmann einen fetzigen Mariechentanz. Trainiert wird die junge Dame von Anke Bach und Edeltraut Holstein. Zum Motto "König der Löwen" hüpften die Mädels der Minigarde fröhlich über die Bühne Die Trainerinnen sind Selina Morgante und Corinna Jost.

Eine Augenweide. war die "Hüttengaudi" der Jugendgarde. Trainerinnen der Gruppe sind Martina Anschütz und Claudia Zimmer, Betreuerin ist Eva Brück. Eine gelungene Premiere als Funkenmariechen feierte Selina Morgante. Anke Bach und Alexandra Schneider hatten den Tanz zu einem Michael Jackson-Medley mit Selina einstudiert. Larissa Zimmer sang den Helene Fischer-Hit "Ich will immer wieder dieses Fieber spür'n", mit neuem Text und passend zum Motto. In den NKV-Abendshow-Nachrichten informierten Markus und Janik Zimmer das Publikum über nicht allzu ernst gemeinte Neuigkeiten aus aller Welt. Carsten und Angelina Bach als "CB und Lotte" (Vater und Tochter), lästerten über fast alles und jeden.

Garanten für krachende Pointen waren mal wieder der Vereinsvorsitzende Harald Holstein und seine "Fastnachts-Frau" Günter Heck - als zänkisches Ehepaar. Dank der Bachspatzen gab es nach der Pause keinen Stimmungsabbruch. Anke, Carsten, Rudolf und Volker Bach hatten tolle "Mitmach-Lieder" dabei. Da waren alle Gäste schnell wieder "aus dem Häuschen". Eine Reise um die Welt unternahm derweil die Juniorengarde (Trainerinnen: Angelina Bach und Lea Gräber).

Erstmals in der Bütt präsentierte sich Christian Jung. Er kam als "Hausmeister vom Rathaus". Von ernsten Problemen berichtete "Ernst Faasenacht", alias Carsten Bach. Er klagte: "Langsam iss mir nemme zum Lache, mei Fraa hat beschloss, dass ich e Erziehungsjoor mache."

Wolfgang Molter und Frank Gau kamen als "Don Gaumillo und Moltrone" in die Bütt. Das war klasse. Das Männerballett Flat Boys ließ die Minions im Rathaus erscheinen. Monika Molter und Christiane Wagner hatten den Tanz mit Hilfe von Tatjana Molter den Jungs beigebracht. Ein dreifach donnerndes "Alleh-Hopp" stimmte das Publikum nach dem klassischen Gardetanz der Funkengarde (trainiert von Anke Bach und Ursula Morgante) an. Die Schautanzgruppe "Lets dance" entführte bei ihrem Auftritt die Rathaus-Sekretärin zu einer Party. Trainerin ist Andrea Bach. Die Fissäls, Leitung Walter Thorn, waren als SFK (Sonder-Fissäls-Kommando) endlich im Zentrum der Macht angekommen, dort wo sie ihrer Meinung nach auch hingehören. Zum großen Finale kamen alle Akteure dann noch einmal auf die Bühne. Das war ein farbenprächtiges Bild.

Zum Thema:

Auf einen BlickAlle Akteure des Abends: 1. Vorsitzender: Harald Holstein; Elferratspräsident: Markus Zimmer; Tänze : närrische Frauen der NKV, Mini-, Junioren-, Jugend- und Funkengarde, Schaugruppe Let's Dance und Männerballett Flat Boys; Tanzmariechen: Leonie Bergmann und Selina Morgante; Gesang: Fissäls, Bachspatzen und Larissa Zimmer. Büttenredner: Markus und Janik Zimmer, Angelina und Carsten Bach, Harald Holstein und Günter Heck, Christian Jung, Carsten Bach sowie Frank Gau und Wolfgang Molter; Bühnenhelfer: Janik Zimmer und Ruven Krumm; Musik: Kapelle M&M; Technik: Werner Uwer; Bühnenbild: Jörg Krumm. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort