Nachzügler dürfen noch mitmachen

Friedrichsthal · Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt am 26. November laufen beim Heimat- und Verkehrsverein Friedrichsthal und Bildstock (HVV) auf vollen Touren. Die Anmeldefrist für Stände ist mittlerweile abgelaufen, erklärt Christian Jung, Pressewart des Vereins, trotzdem rechnet er noch mit ein paar Nachzüglern. Demnach wird es in diesem Jahr etwa 18 bis 20 Stände geben.

 Christian Jung an seinem Schreibtisch. Foto: Langenstein

Christian Jung an seinem Schreibtisch. Foto: Langenstein

Foto: Langenstein

Die erste organisatorische Besprechung zum 7. gemeinsamen Weihnachtsmarkt von Friedrichsthal und Bildstock ist sehr positiv verlaufen, weiß Christian Jung. Dabei sei es darum gegangen, die Grundpositionen sowie die Standortwahl abzustecken und Programmpunkte sowie Plakate zu besprechen. "Wir haben im Vorfeld die Vereine und Gruppierungen angeschrieben. Sie sollten unter anderem einen Koordinator als Ansprechpartner benennen", sagt Jung.

Jetzt geht es darum, die Stände mit ihren unterschiedlichen Größen und Anforderungen, etwa Strom und Wasser, auf dem Gelände des Bildstocker Marktplatzes gerecht zu platzieren sowie mit den Vereinen die letzten Programmpunkte abzusprechen und vielleicht noch den ein oder anderen Sponsor mit ins Boot zu holen.

Und so wird auch noch am Bühnenprogramm gefeilt. Fest steht bisher, dass der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Prinz Eugen sowie der Chor der Hoferkopfschule Weihnachtslieder singt. Das Gesangsduo MAD, Alfred und Diana Müller, sorgt für die Beschallung auf der gesamten Marktfläche, wird moderieren und natürlich eigene Darbietungen aufführen, erklärt Jung. "Sobald alle Programmpunkte und Sponsoren stehen, gibt es die Plakate", verspricht er. Und natürlich wurde auch der Weihnachtsmann informiert, er wird wieder Weckmänner, die mit der Unterstützung des Angelsportvereins angeschafft werden, an Mädchen und Jungen verteilen. Diese dürfen sich auch bereits auf ein Spiel- und Bastelzelt der Naturfreunde freuen. Auch das THW der Stadt hilft mit. Ein Anhänger der Hilfsorganisation wird als Bühne hergerichtet, ein Generator wird zusätzlichen Strom liefern, falls es zu Engpässen kommt.

Allerdings wird es in diesem Jahr veränderte Öffnungszeiten geben. "Wir haben in den vergangenen Jahren gemerkt, dass um 12 Uhr noch kein Publikum kommt. Wir werden diesmal erst mit der offiziellen Eröffnung um 15 Uhr beginnen, dafür wird der Marktbetrieb bis 23 Uhr laufen", sagt Jung. Zuvor schlossen die Buden bereits um 21 Uhr. "Das war einigen Besuchern in der Vergangenheit zu früh", erklärt der Pressewart.

Seit sieben Jahren findet nun der Weihnachtsmarkt im Wechsel zwischen Friedrichsthal und Bildstock statt. Die Teilnehmer haben auf dem Marktplatz diesmal die Möglichkeit bereits am Freitag ab 17 Uhr auf der Multifunktionsfläche ihr Zubehör zu lagern. Am Samstag, 26. November, beginnt der Aufbau dann um 10 Uhr. Damit verbleiben fünf Stunden, bis die Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch den HVV-Vorsitzenden und Bürgermeister Rolf Schultheis um 15 Uhr beginnt.

Infos bei Christian Jung, Tel. (0 68 97) 8568 - 101.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort