Mit Hilfsbedürftigen solidarisieren

Bildstock · Die Sozialdemokraten der Ortsvereine Friedrichsthal und Bildstock ehrten ihre Jubilare im historischen Rechtsschutzsaal. So etwa Alois Quint, er hält der Partei seit nunmehr 60 Jahren die Treue.

 Die geehrten Jubilare vor dem Rechtsschutzsaal. Foto: Jung

Die geehrten Jubilare vor dem Rechtsschutzsaal. Foto: Jung

Foto: Jung

Im historischen Rechtsschutzsaal fand die Jubilarehrung der SPD-Ortsvereine Friedrichsthal und Bildstock statt. Der SPD-Kreisvorsitzende, Rainer Ziebold, dankte den Jubilaren für ihre Treue zur Partei und für die uneingeschränkte Unterstützung der Mitmenschen. Auch und gerade vor dem Hintergrund der Historie des Rechtsschutzsaales müsse man herausstellen, dass sich Hunderttausende auf der Flucht vor Not und Gefahr befinden und nach Schutz, Geborgenheit und Sicherheit suchen.

Es sei eine sozialdemokratische Tugend, sich mit den Hilfsbedürftigen zu solidarisieren und ihnen den Weg zu ebnen, ein Leben in Freiheit und mit Ausblick auf eine gute Zukunft führen zu können. Ziebold dankte den Vorsitzenden der beiden Ortsvereine, Nicole Hofmann und Heinz-Hermann Winkel, für die schöne Feier. Nach einem musikalischen Intermezzo des Liedermachers Wolfgang Winkler sprach auch Bürgermeister Rolf Schultheis zu den Gästen. Auch er dankte den Jubilaren für ihre Treue zur Partei und für ihr Bekenntnis zum Ideal der Solidarität.

Eugen Roth , Chef des DGB Saar, ist als Beiratsvorsitzender der Stiftung dem Rechtsschutzsaal verbunden. Es ist in den letzten Jahren gelungen, hier wichtige Schritte zur Belebung und Inwertsetzung zu tun, weitere Maßnahmen in dieser Richtung stehen an, erfolgversprechende Planungen kurz vor dem Abschluss. Eugen Roth rief dazu auf, am Sonntag an der Bürgermeisterwahl teilzunehmen. Wer nicht wähle, zeige weniger Wahlverdrossenheit denn Faulheit, und die sei nicht zu entschuldigen.

Folgende Parteimitglieder wurden geehrt: Udo Lieblang für jahrelange Verdienste im Ortsverein Bildstock , Friedrich Simson für 25-jährige Mitgliedschaft im Ortsverein Bildstock , Hans-Jürgen Hauptmann (25 Jahre, OV Friedrichsthal), Ulla Schmidt (25 Jahre, OV Bildstock ), Tanja Hauptmann (25, OV Friedrichsthal), Rita Hänsch (30, OV Bildstock ), Jürgen Hell (40, OV Bildstock ), Alice Horst (40, OV Bildstock ), Helga Jungbluth (40, OV Bildstock ), Marga Haas (50, OV Friedrichsthal), Alois Quint (60, OV Friedrichsthal).

Alle Jubilare erhielten neben Urkunden und Ehrennadeln auch noch ein Buch, Medaillen und Wein.

Alois Quint, bestens bekannt durch sein Wirken im Saarwald-Verein, trug - zur freudigen Überraschung der Gäste - dann noch ein Gedicht zur Geschichte Bildstocks vor. Dafür erntete er den Applaus der Festgemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort