Meisterliche Langohren

Die Bildstocker Kaninchenzüchter räumten bei der Landeskaninchenschau zahlreiche Preise ab. Mit insgesamt 40 Tieren fuhren sie nach Holz und erlangten mehrere Meistertitel.

Bei der Landeskaninchenschau in Holz war der Kaninchenzuchtverein SR 1 Bildstock mit fünf aktiven Züchtern und fünf Nachwuchszüchtern vertreten. Sie zeigten 40 Tiere und waren damit äußerst erfolgreich.

Die Bildstocker errangen drei Landesmeistertitel, fünf Landesjugendmeistertitel und stellten vier Landessieger. Karsten Schommer war mit seiner Rasse Lohkaninchen schwarz und 387 Punkten unter den vier höchsten Sammlungen und wurde beim Festabend geehrt. Ebenfalls unter den vier höchsten Sammlungen war die Zuchtgemeinschaft Lukas und Johannes Schmidt mit ihrer Rasse Sachsengold und 386 Punkten bei den Jugendzüchtern. Die drei Landesmeistertitel sicherten sich Karsten Schommer mit der Rasse Lohkaninchen, Sabine Schommer mit der Rasse Lohkaninchen havanna und Sabrina Schommer mit der Rasse Zwergwidder Siam gelb. Landesjugendmeister wurden die Zuchtgemeinschaft Lukas und Johannes Schmidt mit der Rasse Helle Großsilber und mit ihrer zweiten Rasse Sachsengold, Mario Vollmar (Alaska Kaninchen ), Maximilian Graul (Russen schwarz/weiß) und Fabian Schommer mit der Rasse Zwergwidder lohfarbig-schwarz. Lukas und Johannes Schmidt stellten den Landessieger in der Rasse Helle Großsilber, Mario Vollmar bei den Alaska-Kaninchen, Karsten Schommer (Lohkaninchen schwarz) und Fabian Schommer mit seiner Rasse Zwergwidder lohfarbig-schwarz. Christoph Schmidt erhielt für 385,5 Punkte mit seinen Tieren der Rasse Kleinsilber schwarz einen Ehrenpreis. In der Jugendvereinswertung aller saarländischen Kaninchenzuchtvereine gewannen die Bildstock Nachwuchszüchter zum zweiten Mal in Folge den Titel bei der Saarland Jugend-Vereinsmeisterschaft. In der Vereinswertung der aktiven Züchter sicherten sich die Bildstocker den dritten Platz.

Beim Kommers der Landeskaninchenschau wurde außerdem der Bildstocker David Gottschalk für 20-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel des Landesverbandes der Rassekaninchenzüchter Saar ausgezeichnet.

Mehr von Saarbrücker Zeitung