Wasserball Warum ein Fußballer freiwillig baden geht

Friedrichsthal · Maximilian Simonett spielte mit der Spvgg. Quierschied in der höchsten saarländischen Liga Fußball, bis ihn eine Knieverletzung zum Aufgeben zwang. Jetzt kämpft er mit dem SV Friedrichsthal um den Aufstieg in die 2. Bundesliga – im Wasserball.

 Maximilian Simonett in seinem Element: Der Wasserballer des SV Friedrichsthal nimmt Maß aufs gegnerische Tor.

Maximilian Simonett in seinem Element: Der Wasserballer des SV Friedrichsthal nimmt Maß aufs gegnerische Tor.

Foto: Thomas Wieck

Vereinzelt gibt es Athleten, die in verschiedenen Sportarten erfolgreich sind. Carlin Isles zum Beispiel, ehemaliger amerikanischer Leichtathlet, der die 100 Meter in rund 10 Sekunden laufen konnte, dann aber eine professionelle Karriere im Rugby einschlug. Oder Manfred Burgsmüller. Die Stürmer-Legende von Bayer Uerdingen und Borussia Dortmund erzielte nach der Fußball-Karriere als Kicker der American-Football-Mannschaft Düsseldorf Rhein Fire nationale und internationale Erfolge. Auch der Bildstocker Maximilian Simonett war ein talentierter Fußballer, ehe ihn eine Knieverletzung dazu zwang, seine Karriere zu beenden. Jetzt kämpft der 20-Jährige mit dem Oberligisten SV Friedrichsthal um den Aufstieg in die 2. Bundesliga – im Wasserball.