Lose Dachziegel am Bahnhof

Friedrichsthal · Gefahrenstellen am Friedrichsthaler Bahnhof sollen nun beseitigt werden. Bahn, Stadt und Regionalverband haben angeblich die Sache im Blick. Überdies verschieben sich die Bauarbeiten am Sulzbacher Bahnhof.

 Das denkmalgeschützte Gebäude von 1910 verkommt seit Jahren. Archiv-foto: Karhausen

Das denkmalgeschützte Gebäude von 1910 verkommt seit Jahren. Archiv-foto: Karhausen

 Der Trakt im Erdgeschoss ist ebenfalls verwahrlost. Archiv-foto: Thomas Seeber

Der Trakt im Erdgeschoss ist ebenfalls verwahrlost. Archiv-foto: Thomas Seeber

Der Verfall des Friedrichsthaler Bahnhofs schreitet langsam und stetig voran. Ende 2012 wurde er für 2000 Euro veräußert (SZ vom 27. März 2014). Seither ist hier nichts geschehen. Doch bereits vor dem Verkauf war das Haus in einem erbärmlichen Zustand. Bauarbeiten an dem 1910 fertiggestellten Gebäude sind schwierig und teuer. Das Haus steht laut Stadt zudem unter Denkmalschutz. Grund auch dafür, dass sich die notorisch klamme Stadt 2012 entschloss, nicht mitzubieten.

Zwar wurden nach unserem letzten Bericht (SZ vom 10. Januar) dem neuen Besitzer vonseiten der Stadt schriftliche Vorgaben gemacht, wie Stadtpressesprecher Christian Jung gegenüber der SZ erklärt, doch stehen die Verbesserungen noch aus. Jung befürchtet, dass eventuell zur Sicherheit die Halle im Herbst gesperrt werden muss. Die Untere Bauaufsicht beim Regionalverband hat das Gebäude jedoch im Blick. Deren Pressesprecher Stefan Kiefer erklärt: "Eine Sperrung droht nicht. Es gibt jedoch kleine bauliche Änderungen. Gefahrenstellen für Passanten, wie lose Dachziegel und Fensterglas, müssen vom Besitzer in einem angemessenen Zeitraum beseitigt werden. Er wurde bereits von uns angeschrieben." Und auch die Deutsche Bahn erklärt: "Die Sicherungspflicht liegt vertraglich beim Käufer." Das Unternehmen beobachte den Zustand des Gebäudes. Falls Gefahr im Verzug sei, verspricht die Bahn zu handeln, jedoch sei ein sicherer Zugang zum Bahnsteig auch über die Personenüberführung beim Bahnhof gewährleistet.

Überdies sollte in diesem Jahr der Sulzbacher Bahnhof barrierefrei werden. Ein Aufzug sollte hierfür den Zugang zum Bahnsteig ermöglichen. Und auch die Beleuchtung des Bahnhofs sollte erneuert werden. Auf diese Investitionen hatten sich das Saarland und die Deutsche Bahn in ihren Rahmenvereinbarungen für die Investitionen an saarländischen Bahnhöfen bis 2019 geeinigt. Allerdings verschiebt sich der Ausbau nun. "Im April haben wir mit dem Land festgelegt, dass der Ausbau 2016 beginnt", so ein Bahnsprecher. Erst dann würden die Arbeiten am mittleren Bahnsteig und am Treppenaufgang beginnen.

Darüber hinaus soll das Bahnsteigdach saniert und auch der versprochene Aufzug eingebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort