Linke-Fraktion will Stadtbücherei im Rathaus erhalten

Friedrichsthal · Die Linke-Fraktion im Stadtrat setzt sich für den Fortbestand der Stadtbücherei im Friedrichsthaler Rathaus ein. Hintergrund der aktuellen Forderung sind Überlegungen einer eventuellen Zusammenlegung mit der Stadtbibliothek Sulzbach. Jürgen Trenz, Fraktionsvorsitzender der Linken, dazu in einer Pressemitteilung: "Die Menschen müssten nach Sulzbach fahren, um Bücher auszuleihen. Damit entstünden Kosten für den ÖPNV, die wahrscheinlich höher sind als die Ausleihgebühren. Dies ist für unsere Fraktion nicht akzeptabel". Kinder, Jugendliche und Hartz-IV-Empfänger seien von der Verpflichtung zur Gebührenzahlung befreit. Dies muss nach Meinung der Linken auch weiterhin gelten.

Die Bücherei habe, so Trenz, ohnehin nur an zwei Wochentagen stundenweise geöffnet. Wie man hier noch einsparen wolle, sei der Fraktion schleierhaft. Ständige Aufgabe von Verwaltung und Stadtrat müsste es auch in Zukunft sein, Attraktivität Akzeptanz der Stadtbücherei in Friedrichsthal zu verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort