Lernen in den eigenen vier Wänden

Friedrichsthal · Selbstverständlich hat auch die Friedrichsthaler Volkshochschule wieder zahlreiche Sprachkurse im Angebot. Sie setzt aber auch im neuen Semester wieder andere Schwerpunkte, wie zum Beispiel Gesundheit.

Am kommenden Montag, 12. September, beginnt das neue Semester der Volkshochschule (VHS) Friedrichsthal . Am 20. September treffen sich wieder die Mitglieder des Arbeitskreises Geschichtliche Entwicklung von Friedrichsthal , um an dem derzeitigen Projekt ("die Vereine in Friedrichsthal ") weiterzuarbeiten. Das meldet VHS-Leiter Helmut Donnevert.

Neben den bekannten Kursen wie Englisch, Italienisch sowie Nähen und Zuschneiden sind auch wieder neue Angebote im Programm der Friedrichsthaler VHS. Eine breite Palette richtet sich an ältere Mitbürger: Beratungsangebote und der Umgang mit den Neuen Medien. Diese Angebote sind möglich, weil die VHS Friedrichsthal über eigene Räume verfügt, die auch am Vormittag zur Verfügung stehen. Die Kurse finden im VHS-Zentrum für Weiterbildung in der ehemaligen Edith-Stein-Schule, jetzt Montessori-Schule, in Friedrichsthal statt.

Internetkurs und Vorträge

Die Beratungsangebote werden gemeinsam mit der Betreuungsbehörde und dem Pflegestützpunkt in Sulzbach angeboten. Man kann sich über das Betreuungsrecht, die Vorsorgevollmacht und die Pflegeversicherung informieren.

Die Kurse "Internet leicht gemacht" und "Handy oder Smartphone" zeigen, wie man mit modernen Medien umzugehen lernt.

Die Vorträge von Rechtsanwalt Daniel Jung in der Küchenbox der Helenenhalle befassen sich mit Nachbarschaftsrecht, Vereinsrecht , Vererben-Verschenken-Vorsorgen und mit der Patientenverfügung.

Der Polizeibeamte a. D. Werner Michaltzik erklärt am 8. November, wie man einem Wohnungseinbruch vorbeugen und sich schützen kann.

Der Gesundheit sind wieder mehrere Kurse gewidmet. Bei den Kräuterkursen und -exkursionen ist es ratsam, sich anzumelden. Auch zum Thema Gesundheit zählen die Weinkurse, denn Wein, im richtigen Maß genossen, fördert Gesundheit und Wohlbefinden. Im November steht dann wie in vielen Jahren zuvor der Vortrag von Prof. Dr. Hans-Willi Breuer in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung zum Thema "Herz unter Stress" auf dem Programm. Schmunzeln und Lachen zeigt uns Friedel Ehrbächer im Pfarrsaal in Bildstock.

Neu bei der VHS ist der Informationsabend "Einführung in das Schachspiel". Sollte Interesse bestehen, kann sich ein Kurs anschließen.

Schon seit 27 Jahren bietet die VHS Friedrichsthal ein Theaterabonnement im Saarländischen Staatstheater an. Wer noch ein Abo möchte, soll sich bald bei Helmut Donnevert melden.

Ab sofort sind die Programme bei den Banken, Apotheken, Schreibwarengeschäften, dem Bürgerbüro, dem Hallenbad und in der Gevita-Residenz erhältlich.

Anmeldungen und Auskunft sind möglich bei der VHS Regionalverband, Altes Rathaus, Am Schlossplatz 2, 66119 Saarbrücken, Telefon (06 81) 506-4380 oder -4381 und per E-Mail: pascal.broede@rvsbr.de oder christian.daub@rvsbr.de.

Auskünfte auch beim örtlichen VHS-Leiter Helmut Donnevert, Telefon (0 68 97) 8 71 77 oder helmut.donnevert@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort