Am 1. Advent Konzert mit vier- bis sechsstimmigen Chorstücken

Friedrichsthal · Die Sängerinnen und Sänger der Chorformation Horizont haben sich in diesem Jahr wiederum mit einem sehr abwechslungsreichen Programm auf das traditionelle Adventskonzert am kommenden Sonntag, 3. Dezember, um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Marien Friedrichsthal vorbereitet, mit dem sie die Zuhörer auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen wollen. Das teilten die Verantwortlichen mit.

 Der Chor bei einem Konzert am 7. Januar dieses Jahres in der evangelischen Kirche Elversberg.

Der Chor bei einem Konzert am 7. Januar dieses Jahres in der evangelischen Kirche Elversberg.

Foto: Stefan Weber

Das Programm umfasst neuere und traditionelle vier- bis sechsstimmige Chorstücke aus Deutschland, Frankreich und England. Der musikalische Bogen bei der Auswahl des Repertoires wurde, wie auch bei den vergangenen Adventskonzerten der Chorformation Horizont, beginnend von der Barockzeit bis hin zu aktuellen Chorstücken gespannt.

Die zunächst fälschlicherweise Johann Sebastian Bach zugeschriebene Kantate 142 „Uns ist ein Kind geboren“ entpuppte sich jedoch später als ein Werk von Johann Kuhnau (1660-1722).

Der Chor präsentiert aus dieser Kantate den 4. Satz „Ich will den Namen Gottes loben“ und das „Halleluja“, das die Kantate mit einem Schlusschor beendet. Für Bachfreunde werden dann aus der Kantate 133 „Ich freue mich in dir“ zwei Sätze zu hören sein.

Chorstücke aus der aktuellen Zeit sind im Programm den barocken Stücken vorangestellt. Sie wurden teilweise eigens von Manfred Sandner für den Chor gesetzt.

Die instrumentale Begleitung des Chores übernimmt wiederum das bewährte Instrumentalensemble, das mit Instrumentalstücken von Domenico Gallo (1730 bis ca.1768) und Antonio Vivaldi (1660 bis 1743) die Chorstücke umrahmt. Zu hören sind Anne-Sophie Sandner (Violine solo), Christoph Sandner (Violine solo), Hannah Schnepp (Viola), Almut Zimmer (Violoncello), Gianna De Fazio (Kontrabass), Claudia Hoffmann (Querflöte), Elias Gießelmann (Oboe), Valentin Cremer (Fagott) und Marie-Luise Keller-Sandner (Klavier). Die Instrumentalarrangements und -bearbeitungen der Vokalstücke stammen aus der Hand des Chorleiters Manfred Sandner.

Das Konzert wird am Sonntag, 7. Januar 2018 um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Elversberg wiederholt. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Eine freiwillige Spende zur Deckung der entstandenen Kosten wird erbeten, so die Angaben vom Chor abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort