Klängen lauschen unter Kastanien

,,Musik unter Kastanien“ heißt es erneut in Bildstock. Dort haben sich hörenswerte Künstler angesagt. Andrea Bettinger & Klaus Stiefel machen am Wochenende den Anfang am oder im Rechtsschutzsaal.

Unter alten Kastanien sitzen und ein kühles Getränk genießen - das gehört für viele von uns zum Sommer einfach dazu. Wenn dann noch schwungvolle Musik dargeboten wird, kann das Glück kaum noch übertroffen werden, schreibt die Stadt Friedrichstahl, und: ,,Genießen Sie das Sommerglück bei der beliebten Konzertreihe ,Musik unter Kastanien' am historischen Rechtsschutzsaal in Bildstock."

Das Kulturforum des Regionalverbandes Saarbrücken vermittelt alljährlich an die Stiftung Rechtsschutzsaal ausgezeichnete musikalische Interpreten. Und so findet auch in dieem Sommer die beliebte Reihe ihre Fortsetzung: Bei gutem Wetter im Biergarten, bei Regen im Rechtsschutzsaal. Der Eintritt ist wie immer frei.

Los geht's am kommenden Sonntag, 26. Juni, um 19 Uhr mit Andrea Bettinger & Klaus Stiefel . "A voice from the heart" heißt ihr Programm, das einen Bogen spannt von Joe Cocker bis Zarah Leander .

Andrea Bettinger wurde als Fachmedienpreisträgerin als beste Blues- und Rocksängerin ausgezeichnet. Sie sammelte ihre ersten Live-Erfahrungen als Sängerin mit 15 Jahren bei der Rock- und Bluesband SAD aus Saarbrücken, 1979 folgten Schallplattenproduktionen, Featuring beim Video "Hope" der Rockband Green Wave. Hörspiel-Produktionen für Kinderlieder und Sprecherfunktionen sind weitere Facetten ihres Schaffens. Die Vielfältigkeit des stimmlichen Ausdrucks ist ihr Markenzeichen.

Sänger und Entertainer

Weiter geht die Konzertreihe am Sonntag, 31. Juli, um 19 Uhr mit Kai Sonnhalter (Singer/Songwriter-Pop). Sonnhalter ist der Beweis dafür, dass sich Vielseitigkeit und Authentizität nicht widersprechen müssen. Ob als Sänger oder als Gitarrist, als Songwriter oder als Performer und Entertainer - er ist echt, und er wirkt auch so, heißt es in der Ankündigung seines Auftritts. Kai Sonnhalter wurde mit dem Prix de Aralunaires ausgezeichnet, dem Luxemburger Chansonpreis des ,,festival saveurs culturelles du monde". Seine Songs bewegen sich zwischen Alternative Rock und Pop, egal ob mit Band oder als Sänger mit Gitarre. Seine Bühnenpräsenz in der Region ist seit Jahren ungebrochen. Man darf auf den Auftritt gespannt sein, zumal im vergangenen Jahr die Veranstaltung vom Regen überrascht wurde und kurzfristig beendet werden musste.

"Die Schoenen" wiederum gastieren am Sonntag, 30. August, um 19 Uhr in Bildstock. Sie präsentieren französische und deutsche Chansons in allen Facetten auf hohem musikalischen Niveau, machen mit Leidenschaft Musik und flirten humorvoll mit dem Publikum, spielen neue Arrangements berühmter Kollegen und frische eigene Kompositionen, stets hart an der Gattung Chanson entlang, sorgen für stilechte Unterhaltung à la française.

„Die Schoenen“ präsentieren französische und deutsche Chansons in allen Facetten. Foto: Markus Jung. Foto: Markus Jung
Kai Sonnhalter Foto: Claude Piscitelli. Foto: Claude Piscitelli

Die Bewirtung der ,,Musik unter Kastanien" hat ein Party-Service übernommen, teilt die Stadt-Pressestelle abschließend mit.