Jubiläumskonzert des Deutsch-Französischen Sinfonieorchesters

Friedrichsthal/Spiesen-Elversberg · Ein Jubiläumskonzert zum 60-jährigen Bestehen des Deutsch-Französischen Sinfonieorchesters Friedrichsthal findet am Sonntag, 3. Mai, in der Glück-Auf-Halle in Spiesen-Elversberg mit dem Solisten Wolfgang Mertes statt.

Vor dem Jahr 1954 trafen sich einige Leute in Bildstock, um gemeinsam zu musizieren. Im Dezember 1954 wurde dann der Hausmusikkreis gegründet, der zunächst bei kleineren Veranstaltungen auftrat. Unter Leitung von Ludwig Oehm entstand ein Orchester , das für kirchliche und weltliche Feierlichkeiten und Anlässe in Anspruch genommen wurde. Aus dem Hausmusikkreis wurde 1962 der Instrumentalkreis Friedrichsthal. Kammermusiker Waldemar Viehl übernahm 1969 die Leitung. Beim SR tätig, konnte er Berufsmusiker als Solisten für das Ensemble gewinnen. 1992 übernahm Alfred Veith von der Musikschule Forbach die Leitung. Durch ihn kamen Konzerte in Frankreich zustande, und weitere Musiker aus Frankreich traten dem Orchester bei. Ein paar Jahre später nannte sich der Klangkörper dann Deutsch-Französisches Sinfonieorchester. Seit 2002 finden die Proben im Rechtsschutzsaal statt. 2014 übernahm Emanuele Frisardi die Leitung. Heute zählt das Orchester 40 aktive Musiker.

Vorverkauf: Tel. (0651) 979 07 77 oder übers Internet.

www.ticket-regional.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort