Bürgermeister-Wahl Der Kampf um das Friedrichsthaler Rathaus

Friedrichsthal · Wer folgt auf Rolf Schultheis? Christian Jung (SPD) und Klaus Gottfreund (CDU) treten an zur Bürgermeisterwahl am 29. November.

 Christian Jung tritt für die SPD zur Bürgermeisterwahl in Friedrichsthal an.

Christian Jung tritt für die SPD zur Bürgermeisterwahl in Friedrichsthal an.

Foto: Matthias Zimmermann

Geboren wurde er zwar in Neunkirchen. Doch ohne den augenzwinkernden Zusatz „aber auch nur, weil Friedrichsthal kein Krankenhaus hat!“ kommt Christian Jung dieser Satz nicht über die Lippen. Der Bürgermeisterkandidat, der für die SPD ins Rennen geht, betont so seine Verbundenheit mit der Stadt, in der er aufgewachsen ist. Auch beruflich blieb er der Heimat die meiste Zeit seiner Karriere treu. Nach einer kaufmännischen Lehre  in Dudweiler bewarb er sich nach dem Wehrdienst für den höheren Dienst bei der Stadt Friedrichsthal. Inzwischen ist er Diplom-Verwaltungswirt und kann auf 35 Jahre Erfahrung in der Stadtverwaltung zurückblicken.