Die Stadt wird schöner Der Beirat verschönert die Stadt

Friedrichsthal · Buntes Staudenbeet grüßt Bürgerschaft und Gäste vor dem alten Bahnhofsgebäude.

 Das neue Beet vor dem alten Bahnhof 

Das neue Beet vor dem alten Bahnhof 

Foto: Stadt Friedrichsthal/Stadt

Ein Förderprogramm der Agentur ländlicher Raum des Saar-Umweltministeriums machte es möglich, dass die Wiesenfläche vor dem alten Bahnhofsgebäude in Friedrichsthal mit blühenden Stauden bunt und vielfältig gestaltet werden konnte. Unterhalb  des vor drei Jahren aufgestellten Insektenhotels haben Mitglieder des Generationenbeirates der Stadt Friedrichsthal in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit auf einer Fläche von 120 Quadratmetern einen Raum geschaffen, der zum Verweilen einlädt. Wie auch an anderen Orten in der Stadt lassen die mit Jurakalk gefüllten Gabionen die Handschrift der Ehrenamtler erkennen.

Mit Unterstützung des städtischen Baubetriebshofes und dem Einsatz eines Radladers wurde zunächst die vorgesehene Fläche von der Grasnarbe befreit. Eine Lkw-Ladung Mutterboden wurde aufgeschüttet und gleichmäßig verteilt. Auf diesem Untergrund erfolgte die  Bepflanzung. Die Gabionen (Drahtkörbe) wurden montiert und dann von Eva Prümm, Thomas Schreiber, Rudolf Kesting, Bernd Franz, Werner Pietsch und zwei Freunden der Caritas Gemeinwesenarbeit Friedrichsthal befüllt und aufgestellt. Als Umrandung des Geländes wurden danach verschiedene Gräser auf der unteren Seite, Gartensalbei in den Farben blau und rot auf den seitlichen Rändern sowie Lavendel an der oberen Begrenzung gepflanzt. Die so eingefasste Fläche konnte dann mit Samen von Wild- und Wiesenblumen eingesät werden. Eine Vielzahl von Stauden (gelber und roter Sonnenhut, Hibiskus, Zebragras etc.) wurden gepflanzt. Zur Abgrenzung der Stauden von den Wild- und Wiesenblumen wurden einige hölzerne Beetwander eingearbeitet sowie Buchsbaum gesetzt.

Zwei Bänke bieten indes die Gelegenheit zur beschaulichen Ruhepause und komplettieren insgesamt den Freizeit- und Erholungswert dieser Fläche. Insgesamt ist hier ein gelungenes Werk entstanden, das durch den Rückschnitt der die gesamte Wiesenfläche umgebenden Hecken und Sträucher verstärkt in den Fokus der Passanten und Vorbeifahrenden tritt.

Werner Pietsch, der Vorsitzende des Generationenbeirates, spricht allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre tätige Unterstützung bei der Umsetzung des Vorhabens Lob und Dank aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort