Hoch dekoriert und sehr stolz

Bei der 33. Landeskaninchenschau gewannen die ausgestellten Tiere vier Landesmeistertitel sowie drei Landesjugendmeistertitel. Zudem wurden drei Bildstocker Teilnehmer Landessieger.

Ein erfolgreiches Zuchtjahr ging für den Kaninchenzuchtverein SR1 Bildstock bei der 33. Landeskaninchenschau in Bliesen zu Ende. Dabei waren insgesamt 988 Kaninchen von den saarländischen Kaninchenzüchtern vorgestellt worden, wie der Verein mitteilt. Der Kaninchenzuchtverein SR1 Bildstock stellte 44 Kaninchen von sieben aktiven Züchtern und von vier jugendlichen Züchtern aus. Dabei gewannen die ausgestellten Tiere vier Landesmeistertitel und drei Landesjugendmeistertitel. Zudem wurden drei Bildstocker Teilnehmer Landessieger.

Landesmeister 2015 wurden die Züchter Christoph Schmidt mit der Rasse Kleinsilber schwarz und 386,0 Punkten, Jürgen Schommer mit der Rasse Kleinsilber havanna und 384,0 Punkten, Sabine Schommer mit der Rasse Lohkaninchen havanna und 387,0 Punkten, Christoph Schmidt mit seiner zweiten Rasse Zwergwidder weiß Blauauge und 385,5 Punkten sowie Sabrina Schommer mit der Rasse Zwergwidder Siam gelb und 383,0 Punkten.

Wie der Verein weiter meldet, konnte Sabine Schommer sich mit ihrer Rasse Lohkaninchen havanna und 387,0 Punkten unter den fünf höchsten Sammlungen von insgesamt 238 Sammlungen der gesamten Schau platzieren und wurde am Kommersabend dafür gesondert geehrt.

Landesjugendmeister wurden die Zuchtgemeinschaft Lukas und Johannes Schmidt mit der Rasse Helle Großsilber und 384,5 Punkten, Julian Schommer mit der Rasse Schwarz-Rexe und 384,5 Punkten sowie Fabian Schommer mit der Rasse Zwergwidder lohfarbig schwarz und 383,0 Punkten. Des Weiteren wurden folgende Landessieger von den SR1-Züchtern gezeigt: Jürgen Schommer stellte den Landessieger in der Rasse Kleinsilber schwarz mit dem Prädikat vorzüglich und 97,5 Punkten, Sabine Schommer stellte mit der Rasse Lohkaninchen havanna den Landessieger mit dem Prädikat vorzüglich und 97,0 Punkten, und Fabian Schommer konnte mit seiner Rasse Zwergwidder lohfarbig schwarz das Siegertier mit 96,5 Punkten zeigen.

Karsten Schommer erhielt für 386,0 Punkte in der Rasse Lohkaninchen schwarz einen Gegenstandsehrenpreis für hohe Leistungen. In der Jugendvereinswertung aller saarländischen Kaninchenzuchtvereine konnten die Bildstocker dank der sehr guten Kaninchen mit 1152,0 Punkten den Titel 2. Saarland Jugend-Vereinsmeister erreichen.

Mehr von Saarbrücker Zeitung