Hilfstransport nach Rumänien: Verein braucht noch Spenden

Bildstock · Es geht in den Endspurt, denn beim Deutsch-Rumänischen Freundschaftskreis haben fleißige Hände jetzt viel zu tun. Seit über 25 Jahren hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, arme Kinder in Rumänien zu unterstützen.

Und in wenigen Tagen soll deshalb der nächste Hilfstransport nach Südosteuropa rollen. Doch bis es soweit ist, gibt es einiges zu erledigen. Willi Gehring, der Bildstocker Vorsitzende des Freundschaftskreises, ruft noch einmal auf, die Aktion zu unterstützen: "Es ist nicht leicht solch eine große Hilfsaktion auf die Beine zu stellen. Aber dank des unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatzes vieler Helfer und Freunde aus der THW-Landeshelfervereinigung Saarland gelingt es immer wieder. Ihnen gebührt Dank, aber auch den vielen Bürgern, die uns mit ihren Sach- und Geldspenden helfen, damit wir ärmsten Kindern in Rumänien eine Freude machen können", schreibt Gehring. Bis Samstag, 5. Dezember, läuft die Sachspenden-Aktion. Noch dringend gebraucht werden Schokolade, Gebäck und Lebkuchen. Die Sachspenden können am Samstag von 9 bis 12 Uhr im Lager des Vereins, Fenner Straße 60a in Klarenthal abgegeben werden. Über 3000 Weihnachtstüten sollen so zusammenkommen. Zwölf ehrenamtliche Helfer fahren Mitte Dezember nach Rumänien, um die Kinder persönlich zu beschenken. So soll sichergestellt sein, dass die Hilfe bei denen ankommt, die sie am dringendsten brauchen. Über den Samstag hinaus freut sich den Verein auch über Geldspenden: Bank 1 Saar, IBAN: DE87 5919 0000 0000 8290 05.

Kontakt: Bernd Wainer, Tel (0172) 683 69 33, und Willi Gehring, Tel. (0 68 97) 8 44 47, E-Mail: gehwi@aol.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort