„Die HfM unterwegs“ Wie Saarfagotte den Rechtsschutzsaal in Bildstock fasziniert

Bildstock · Ein seltenes Konzert gab es vergangenen Woche im Rechtsschutzsaal in Bildstock zu hören. Saarfagotte: ein Ensemble mit faszinierendem Klang.

 Saarfagotte beim Konzert im Rechtsschutzsaal in Bildstock.

Saarfagotte beim Konzert im Rechtsschutzsaal in Bildstock.

Foto: Stefan Bohlander

Am Ende des Abends zeigte sich Guilhaume Santana bereit für neue Aufgaben. Denn bislang hatte das Ensemble Saarfagotte seit seiner Gründung 2015 meist nur einen öffentlichen Auftritt pro Jahr. Das könne sich aber gerne ändern, sagte er nach dem umjubelten Konzert im Bildstocker Rechtsschutzsaal am Donnerstag. „Wir haben Spaß“, sagte der Professor für Fagott an der Hochschule für Musik Saar schmunzelnd. Und keine Frage: Die acht Musikerinnen und Musiker zeigten sich als Virtuosen und Rundum-Alleskönner an ihrem Instrument.