Hallenmasters: DJK Bildstock setzt sich bei Heimturnier hohe Ziele

Friedrichsthal · Die DJK Bildstock richtet von heute bis Sonntag sein Hallenmasters-Qualifikationsturnier in Friedrichsthal aus. Der Fußball-Verbandsligist will seinen Titel verteidigen, Favorit ist aber eine andere Mannschaft.

"Die Finalspiele sind Pflicht", sagt Jürgen Weller vor dem 25. VBB-Hallenturnier selbstbewusst. Der Vertreter des Spielausschusses des Fußball-Verbandsligisten DJK Bildstock nennt zwei Gründe für diese hohe Zielsetzung beim eigenen Qualifikationsturnier für das Volksbanken-Hallenmasters: "Gerade bei der Jubiläumsauflage des Turniers wollen wir so weit kommen wie möglich, auch für die Zuschauer. Außerdem sind wir der Titelverteidiger und wollen das auch bleiben." Heute um 18.30 Uhr beginnt das Bildstocker Turnier in der Helenenhalle in Friedrichsthal . Mit der Vorrunde geht es am Samstag um 10.30 Uhr weiter, am Sonntag werden ab 14 Uhr die Zwischen- und Endrundenspiele ausgetragen.

SV Bübingen ist Favorit

20 Mannschaften gehen an den Start. Neben den Gastgebern, die mit zwei Teams antreten, sind das unter anderem der SV Bübingen (Saarlandliga), die Verbandsligisten TuS Herrensohr und SpVgg. Quierschied sowie Palatia Limbach, Viktoria Hühnerfeld und der FC Neuweiler aus der Landesliga. Abgesagt hat der SC Halberg Brebach. Für den Saarlandligisten wird der SV Ritterstraße auflaufen. Durch diese Besetzung kommt das Turnier auf 40 Wertungspunkte. Der klare Favorit ist für Jürgen Weller der SV Bübingen, der den zweiten Platz der Masterstabelle belegt: "Wir haben schon in Hühnerfeld gegen Bübingen gespielt. Die Jungs sind klasse drauf. Wenn sie mit ihren besten Spielern antreten, sind sie ein heißer Kandidat für den Sieg. Ich glaube auch, dass die SpVgg. Quierschied ein Wörtchen mitreden kann, weil sie in den letzten Jahren immer sehr stark bei uns aufgetreten ist."

Da man in den Finalspielen auch ein wenig Glück brauche, will sich Weller nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, was die eigenen Siegchancen betrifft: "Ich kann nur sagen, dass unsere Mannschaft super drauf ist. Gerade unsere jungen Spieler wie Julian Kriesch brennen auf das Turnier. Auch wenn wir mit dem Masters nichts zu tun haben werden, haben wir in der Halle einen guten Eindruck hinterlassen." Da in den Vorjahren bis zu 1000 Zuschauer in die Helenenhalle gekommen sind, hofft Weller auch diesmal auf eine tolle Stimmung. Da sich das Turnier zum 25. Mal jährt, veranstaltet die DJK am Samstagabend eine Fußballparty mit DJ, Getränken und Essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort