Große Kinderaugen bestaunen Feuerwehr und deren Ausrüstung

Friedrichsthal · Zum Besuch der Feuerwache in der Stadt machten sich unlängst die diesjährigen Schulkinder, ,,unsere Großen" auf, wie es aus dem evangelischen Kindergarten heißt. Als die Gruppe dort ankam, wurde sie von zwei Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau begrüßt.

Sehr beeindruckend empfanden die Kinder die Besichtigung der großen Fahrzeuge. Danach erfuhren sie und ihre erwachsenen Begleiter viel über die verschiedenen Autos sowie deren Nutzung und Funktion bei Rettungs- oder Brandeinsätzen. So konnten sie zum Beispiel die verschiedenen Werkzeuge und die Rettungsschere bewundern.

Im Anschluss daran durften alle Kinder - und natürlich auch die Großen - einmal im Einsatzwagen "Probesitzen". In der Feuerwache zeigte den Teilnehmern einer der Feuerwehrmänner, wo die Notrufe entgegen genommen und wie von dort aus die Einsätze geleitet werden. In der Umkleide konnten sie sehen, dass jeder Feuerwehrmann einen eigenen Platz für seine Garderobe hat, und dass es im Notfall sehr wichtig ist, dass jeder schnell zur Stelle und angezogen ist. Das Anprobieren der Uniformen durfte natürlich nicht fehlen.

Anhand einer Wärmebildkamera sah die Gruppe aus dem Kindergarten, wie man bei einem Einsatz im Dunkeln einen Menschen aufspüren kann. Das durften dann alle mal ausprobieren. Das Highlight war dann aber doch die Fahrt mit einer ausfahrbaren Drehleiter, heißt es aus dem Teilnehmerkreis.

Mit der abschließenden Fahrt im Feuerwehrauto gelang ein toller Abschluss dieses spannenden Tages, und mit großen Augen schauten die daheim gebliebenen Kita-Kinder, als das große Feuerwehrauto vorfuhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort