Geldspenden für Vereine statt Geschenken

Friedrichsthal · Bürgermeister Rolf Schultheis feierte am Mittwoch seinen 60. Geburtstag mit einem Empfang im katholischen Vereinshaus in Friedrichsthal . Auf die Frage, was er sich denn wünsche, antwortete er zufrieden: "Ganz ehrlich, ich wünsche mir nichts.

 Rolf Schultheis mit seiner Ehefrau Elvira. Foto: Becker & Bredel

Rolf Schultheis mit seiner Ehefrau Elvira. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Ich habe eine tolle Familie, die hinter mir steht, bin gesund und habe eine tolle Arbeit. Was soll ich mir also noch wünschen?" Für die Kosten der Feierlichkeiten ist der Verwaltungschef selbst aufgekommen: "Die Stadt muss sparen, und da ist es ganz klar, dass ich das aus eigener Tasche bezahle", sagte er der SZ.

Seine Idee war es, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen die rund 180 Gäste um eine kleine Geldspende für die Vereine zu bitten, die sich um die Belange Jugendlicher in der Stadt kümmern. Diese, so Schultheis, könnten die finanzielle Unterstützung gut gebrauchen.

Fürs unterhaltsame musikalische Programm sorgte der Shantychor MK Prinz Eugen Friedrichsthal . Ein kleines Ständchen erhielt der Bürgermeister außerdem von den Kindern der Hoferkopfschule Bildstock. Für die Zukunft will sich der 60-Jährige um die Umsetzung diverser Projekte kümmern. "Für mich ist der Erhalt der Schwimmbäder sehr wichtig, und hierfür werde ich mich weiterhin einsetzen. Außerdem möchte ich mich um die Sanierung des katholischen Vereinsheims kümmern, da dies dringend nötig ist. Ein dritter Wunsch, der mir sehr am Herzen liegt, ist der Wiederaufbau des Hoferkopfturmes in Bildstock", erklärte Schultheis.

Im Übrigen wurde der Gastgeber während der Feierlichkeiten anlässlich seines runden Geburtstages mit der Feuerwehrmedaille für besondere Verdienste ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort