Gefahrgut-Laster stürzt um – Fahrer leicht verletzt

Friedrichsthal · (/) Ein mit 35 000 Liter Acryl-Lack beladener Lkw ist am Autobahndreieck Friedrichsthal umgekippt. Nach Polizeiangaben war der Lastwagen am Samstagmorgen auf der Überleitung von der A 623 auf die A 8 in Fahrtrichtung Luxemburg in einer scharfen Kurve umgestürzt und hatte sich überschlagen, bevor er auf einem Grünstreifen zum Liegen kam. Während der Bergungsarbeiten war die Überleitung in beide Richtungen für rund zwölf Stunden vollgesperrt.

 Feuerwehrleute begutachten den umgestürzten Gefahrgut-Laster nach dem Unfall. Foto: Ruppenthal

Feuerwehrleute begutachten den umgestürzten Gefahrgut-Laster nach dem Unfall. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Obwohl sich der Lastwagen überschlug, hielt der Ladungsbehälter dicht - der flüssige Acryl-Lack lief nicht aus. Nach Einschätzung der Polizei bestand keine Gefahr für die Umwelt. Allein die Feuerwehr war mit rund 60 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen am Unfallort. Zur Unterstützung waren zudem Mitarbeiter der Autobahnmeisterei sowie ein Spezialunternehmen zum Umpumpen der Ladung und Reinigen der Fahrbahn im Einsatz.

Der 38-jährige Fahrer kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Die Polizei vermutet, dass er den Gefahrgut-Laster zu schnell in die Kurve gesteuert hat. Der Gesamtschaden soll mindestens 100 000 Euro betragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort