Fußball-Saarlandliga: Friedrichsthal empfängt den Spitzenreiter

Friedrichsthal · Fußball-Saarlandligist SC Friedrichsthal ist nicht gerade stark in die Runde gestartet. Am Samstag kommt nun mit dem VfL Primstal der Spitzenreiter an den Franzschacht. SC-Trainer Andreas Fellhauer ist optimistisch.

Auf dem eigenen Platz ist für die Fußballer des SC Friedrichsthal in dieser Saison noch nichts Zählbares herausgesprungen. Der Tabellendreizehnte der Saarlandliga wartet nach den beiden Niederlagen im Stadion am Franzschacht gegen den FSV Hemmersdorf und den SV Auersmacher (beide Spiele endeten 0:3) nicht nur auf die ersten Punkte, sondern auch auf das erste Tor. Von einer Heimschwäche geht der Friedrichsthaler Trainer, Andreas Fellhauer, jedoch nicht aus: "Unsere Spielweise unterscheidet sich bei Heim- nicht von Auswärtsspielen. Nur sind uns in diesen Partien einfach zu viele individuelle Fehler unterlaufen. Wir stecken den Kopf deshalb aber nicht in den Sand. Im Training arbeiten wir daran diese leichten Fehler abzustellen und führen viele Gespräche mit den Spielern. Beim Unentschieden in Gresaubach am letzten Spieltag ist uns das leider nicht ganz gelungen. Ein Sieg dort wäre wichtig gewesen."

Dieser soll nun am Samstag folgen, auch wenn mit dem VfL Primstal ab 15.30 Uhr der aktuelle Spitzenreiter mit "weißer Weste" (15 Punkte aus fünf Spielen) nach Friedrichsthal kommt. Dass der kommende Gegner einen derartigen Saisonstart hingelegt hat, kam für Fellhauer etwas überraschend: "Sie kommen über ihre mannschaftliche Geschlossenheit und zeigen im Spiel nach vorne ein hohes Tempo. Wir werden versuchen das Beste gegen sie herauszuholen." Nicht einsatzfähig beim SC Friedrichsthal sind Thorsten Bickelmann (Bänderriss) und Torwart Jan-Peter Tjaden (Rotsperre).

Besser als beim SC Friedrichsthal läuft es derzeit beim SC Halberg Brebach, der seine Heimspiele allesamt gewinnen konnte. Wenn es nach Alexander Stamm geht, soll diese Serie auch am Samstag, ebenfalls um 15.30 Uhr, gegen den FC Reimsbach fortgesetzt werden. "Bei uns herrscht nach dem Sieg im Derby gegen Bübingen eine hervorragende Stimmung und wir wollen gegen Reimsbach den nächsten Dreier einfahren", sagt der Trainer des Tabellenfünften. Schnell macht er aber auch klar, dass diese Euphorie mit Vorsicht zu genießen sei: "Gerade die letzte Saison hat gezeigt, dass sich meine Mannschaft nach Siegen immer etwas zurückgelehnt hat. Ich hoffe, dass sich nun ein Reifeprozess einstellt und wir 100 Prozent geben." Gegen Reimsbach wird das auch nötig sein. "Sie haben zuletzt das Kunststück fertig gebracht, die SF Köllerbach zu schlagen", so Stamm. Unter der Woche erreichte Stamm eine Hiobsbotschaft: Mittelfeldspieler Felix Koch wird wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk monatelang ausfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort