Denkmalschutz mit Hindernissen Friedrichsthaler Bahnhof auf Abstellgleis

Friedrichsthal · Vor Jahren hat die Bahn das Gebäude versteigert, seitdem hat er mehrfach den Besitzer gewechselt. Er ist eine Ruine.

 Die Bausubstanz des Bahnhofsgebäudes in Friedrichsthal ist in einem katastrophalen Zustand. Das wahre Ausmaß der Zerstörung zeigt sich auf der Rückseite des Baus, wo große Löcher im Dach klaffen.

Die Bausubstanz des Bahnhofsgebäudes in Friedrichsthal ist in einem katastrophalen Zustand. Das wahre Ausmaß der Zerstörung zeigt sich auf der Rückseite des Baus, wo große Löcher im Dach klaffen.

Foto: Iris Maria Maurer

Der Bahnhof von Friedrichsthal war einst eine gute Adresse, doch seit Jahren verfällt das Gebäude zusehends. Daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern. Weder die Deutsche Bahn noch die Stadt Friedrichsthal haben Einfluss darauf, denn das Gebäude ist seit Jahren Privateigentum. Vor vier Jahren wurde es von privat an privat für mehr als 20 000 Euro weiterverkauft, nachdem die Bahn das Gebäude schon 2012 für 2500 Euro versteigert hatte, wie unsere Zeitung im Januar 2019 berichtete. Mittlerweile müsse es schon der dritte private Eigentümer sein, sagt Rolf Schultheis, Bürgermeister von Friedrichsthal.