Radarfallen zwei Jahre stillgelegt Blitzer-Klage kostet Friedrichsthal sechsstelligen Betrag

Friedrichsthal · Die Klage eines Verkehrsteilnehmers in Friedrichsthal sorgte für bundesweite Schlagzeilen: Zwei Jahre waren die Blitzer darum außer Betrieb. Doch die Schonzeit für Raser ist nun vorbei. Die Umsatzverluste waren in der Zwischenzeit ganz schön happig.

   Die Anlage in der Neunkircher Straße in Bildstock.

Die Anlage in der Neunkircher Straße in Bildstock.

Foto: Dieter Steinmann

Natürlich ist es für jeden Verkehrsteilnehmer ein Ärgernis, wenn er plötzlich einen grellen Blitz sieht. Im Normalfall schluckt der brave Autofahrer die bittere Pille, wartet den Bußgeldbescheid ab und zahlt. Im besten Fall hat er sogar Verständnis für die Verkehrserziehungsmaßnahme, fährt langsamer und muss sich weiterhin keine Sorgen mehr machen. 95 Prozent der Strafzettel würden bezahlt, teilt zum Beispiel die Stadt Friedrichsthal mit. Es gibt auch die, die klagen.