Großeinsatz im Saarland Friedrichsthal: Audi fliegt über Mauer und prallt in Hauswand

Friedrichsthal · Bei einem Verkehrsunfall in Friedrichsthal ist ein grauer Audi über eine Mauer hinweg in eine Hauswand geflogen. Wegen einer technischen Besonderheit des Autos kam schnell ein Großaufgebot an Rettungskräften zur Hilfe.

Audi fliegt über Mauer in Friedrichsthal und setzt Notruf ab​
5 Bilder

Audi fliegt über Mauer in Friedrichsthal und setzt Notruf ab

5 Bilder
Foto: Freiwillige Feuerwehr Friedrichsthal

In der Nacht zum Sonntag ist ein grauer Audi in der Illinger Straße in Friedrichsthal über eine Mauer gestürzt und gegen eine Hauswand geprallt. Zuvor hatte er einen Stromkasten gerammt. Um 0.50 Uhr gingen die Sirenen los, welche die beiden Löschbezirke Bildstock und Friedrichsthal der Freiwilligen Feuerwehr alarmierten.

An der Unfallstelle angekommen, suchte ein Trupp nach Verletzten, weil den Helfern ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet wurde. Diese Meldung stellte sich allerdings als falsch heraus.

Da es sich bei dem Audi um ein neueres Fahrzeug handelte, wurde nach dem Auslösen der Airbags ein automatischer Notruf vom Fahrzeug aus gesendet. Bei dieser Notrufübermittlung werden alle relevanten Daten an die Integrierte Leitstelle gesendet, erklärt die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsthal. Da kein Sprechkontakt zu den Insassen hergestellt werden konnte, alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr mit dem Stichwort „VU mit Person“.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich die beiden Insassen bereits in medizinischer Behandlung durch die Rettungswagen sowie den Notarzt der DRK-Rettungswache in St. Ingbert.

Die Illinger Straße wurde für die Rettungsarbeiten einseitig gesperrt. Angaben zum Unfallhergang sowie zur Schadenshöhe können die Feuerwehr nicht machen.

 Diese Aufnahme von der Unfallstelle entstand bei den Bergungsarbeiten.

Diese Aufnahme von der Unfallstelle entstand bei den Bergungsarbeiten.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Friedrichsthal

Im Einsatz waren neben den Löschbezirken Bildstock und Friedrichsthal auch die Wehrführung Friedrichsthal, die Polizei, Rettungsdienst und Notarzt sowie ein Bergungsunternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort