Spatenstich mit Minister Jost Erweiterungsbau an der Hoferkopfschule in Bildstock wird teurer

Friedrichsthal · Ursprünglich sollte der Erweiterungsbau an der Hoferkopfschule aus Holz sein. Doch das ist inzwischen unbezahlbar. Doch auch der nun geplante konventionelle Bau wird immer teurer. Wer soll das bezahlen?

 Am vergangenen Donnerstag war der Spatenstich für den Erweiterungsbau an der freiwilligen Ganztagsschule Hoferkopf in Bildstock. Mit dabei: Freidrichsthals Bürgermeister Christian Jung (3.v.r.) und Innenminister Reinhold Jost (6.v.r.).

Am vergangenen Donnerstag war der Spatenstich für den Erweiterungsbau an der freiwilligen Ganztagsschule Hoferkopf in Bildstock. Mit dabei: Freidrichsthals Bürgermeister Christian Jung (3.v.r.) und Innenminister Reinhold Jost (6.v.r.).

Foto: Heiko Lehmann

Die seit der Corona-Pandemie enorm gestiegenen Baupreise und unerwartete Probleme machen der Stadt Friedrichsthal beim Erweiterungsbau an der Hoferkopfschule in Bildstock deutlich zu schaffen. Dennoch erfolgte am vergangenen Donnerstag der Spatenstich für das ambitionierte Projekt. Die Freiwillige Ganztagsschule hatte bereits im Jahr 2018 einen weiteren Raumbedarf für ihre 134 Schüler und zehn Lehrer angemeldet. „Wir brauchen den Anbau unbedingt, da das bestehende Schulgebäude gerade was die Nachmittagsbetreuung angeht, viel zu klein ist“, sagt Schulleiterin Silke Knorst. Die Stadt Friedrichsthal brachte ein Finanzierungskonzept für das auf rund 560 000 Euro geschätzte Bauvorhaben auf den Weg. Erst mit der Finanzhilfe des Bundes zur Verbesserung der Schulinfrastruktur finanzschwacher Kommunen nach dem sogenannten Kommunalinvestitions-Förderungsgesetz konnte die Erweiterung ins Auge gefasst werden. 460 000 Euro gab es vom Bund. Den Rest wollen die Stadt Friedrichsthal und deren Immobilienbetrieb übernehmen.