Konzert „Erinnert Euch! Lieder gegen das Vergessen“

Bildstock ·  Die Arbeitskammer des Saarlandes und die Stiftung Rechtsschutzsaal laden zu einem deutsch-französischen Abend mit Film und Musik in das älteste Gewerkschaftshaus Deutschland ein. „Erinnert Euch!

 Romain Lateltin.

Romain Lateltin.

Foto: HERVE PASSOT

Lieder gegen das Vergessen“ heißt es am Freitag, 22. November, 19 Uhr im Rechtsschutzsaal Bildstock.

An dem Abend wird der Gewinnerfilm des Esther-Bejarano-Filmpreises 2019 gezeigt. Seit Beginn des Jahres haben sich viele Jugendliche und junge Erwachsene im Saarland im Rahmen des Projekts „Erinnert Euch!“ filmisch mit den Themen Erinnerungsarbeit, Rechtsextremismus und Gefährdung unserer Demokratie auseinandergesetzt. Den 1. Preis hat das Gymnasium Wendalinum St. Wendel gewonnen.

Auch in Frankreich beschäftigen sich junge Menschen mit dem Thema. Einer der herausragenden Akteure auf diesem Gebiet ist der Chansonnier Romain Lateltin aus Lyon, der  unlängst auch Preisträger der Sulzbacher Salzmühle wurde. Er wird im Rechtsschutzsaal seine neue CD „Une tranchée de vie“, die in Frankreich vielfach ausgezeichnet wurde, vorstellen.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erbeten: erinnert-euch@arbeitskammer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort