Eine Geburtstagsfeier mit großzügiger Spende

Friedrichsthal · In familärer Atmosphäre feierten Mitarbeiter und Freunde der Firma Noweda in Friedrichsthal das 75-jährige Bestehen. Auch Geschenke wurden überreicht, allerdings an den evangelischen Kindergarten, die Bismarckschule und die Kinderfeuerwehr.

75-jähriges Bestehen feiert der Apotheken-Versorger Noweda in Friedrichsthal . Die Genossenschaft lud auf das Gelände der ehemaligen Bergehalde ein, dort, wo sich 1998 als erstes Unternehmen die inzwischen aufgekaufte Firma Kapferer niedergelassen hatte.

In familiärer Atmosphäre und in fröhlichen Stimmung war nicht nur an die Mitarbeiter und Gäste gedacht worden. Das Unternehmen überreichte überdies Rolf Schultheis , Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal , einen Scheck über 8600 Euro. Der Verwaltungschef lobte das Unternehmen Noweda: "Es hat sich hier sehr positiv für den Standort Friedrichsthal entwickelt." Die Spende werde an den evangelischen Kindergarten, die Bismarckschule und die Kinderfeuerwehr fließen. Der Bürgermeister zeigte sich ,,wirklich erfreut über das große soziale Engagement der Firma."

Der vor 75 Jahren in Essen gegründete Arzneimittel-Lieferant ist mit 4,6 Milliarden Jahresumsatz zu einem bundesweiten Großunternehmen geworden. An 16 Standorten in ganz Deutschland ist Noweda aktiv. Die Technik in dem nach außen hin unscheinbaren grauen Gebäude ist auf dem aktuellen Standard. Über Rollen laufen die bis zu 15 000 Transportkisten vollautomatisch an den Standort, an dem sie befüllt werden. Bei oft verkauften Medikamenten erledigt das eine über 25 Meter lange Maschine, weniger oft verkaufte Artikel werden manuell verpackt - die Mitarbeiterinnen arbeiten dann mit moderner Technik wie etwa am Handgelenk getragenen Scannern.

Bei der Betriebsbesichtigung für die Besucher lobte Stefan Heine, Pressesprecher aus Essen, die hohe Präzision, mit der die 70 Mitarbeiter arbeiten: Unter 100 000 ausgelieferten Medikamenten sei im Schnitt nur eines falsch bearbeitet worden. Und nicht nur präzise werde bei Noweda gearbeitet, denn ,,wir können in 20 Minuten ausliefern", so Heine. Nur so könne sichergestellt werden, dass Medikamente die Patienten schnellstmöglich erreichen.

Dabei enthalte das Sortiment mehr als 75 000 Artikel. Und daraus werden täglich rund 390 Apotheken beliefert, mit den 45 Lieferfahrzeugen geht es also weit über die Grenzen des Saarlands hinaus nach Rheinland-Pfalz. Noweda bildet auch aus: Drei Auszubildende gibt es aktuell. Doch die Firma reagiert ebenso auf gesellschaftliche Entwicklungen: Sehr viele verschiedene Arbeitszeitmodelle gibt es, und die sollen es gerade jungen Müttern ermöglichen, flexibel Arbeit und Familie erfolgreich unter einen Hut zu bringen.

Mitglieder aus Vorstand und Aufsichtsrat waren nach Friedrichsthal angereist, um zum 75-jährigen Bestehen des Unternehmens anwesend zu sein - und das kam an. Die Besucher freute das große Treiben und auch das vergnügliche wie abwechslungsreiche Programm. "Es ist schön hier", sagte Michael Matz als Gast. "Ein richtiges Fest für die Familie", fügte Martina Weis noch dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort