100-Jahr-Feier im Rechtsschutzsaal Eine Geburtstagsfeier in schwieriger Zeit

Bildstock · Der SPD-Ortsverein Bildstock blickt auf bewegte 100 Jahre zurück. Helga Jungbluth wird zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

 Langjährige Mitglieder der SPD Bildstock mit Anke Rehlinger (rechts) vor dem Rechtsschutzsaal.

Langjährige Mitglieder der SPD Bildstock mit Anke Rehlinger (rechts) vor dem Rechtsschutzsaal.

Foto: Iris Maria Maurer

„Es gibt kaum einen besseren Ort als den Rechtsschutzsaal, um ein Jubiläum der Arbeiterbewegung zu feiern“, sagte Anke Rehlinger am vergangenen Sonntag anlässlich der 100-Jahr-Feier der Bildstocker SPD. Die stellvertretende Landesvorsitzende und Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr erinnerte in ihrer Gratulations-Rede an die Gründerväter, die noch ein Komitee der Arbeitgeber zur Bekämpfung der Sozialdemokratie gegen sich hatten. „Die Gründerinnen und Gründer haben das damals nicht aus Langeweile getan“, sagte Friedrichsthals Bürgermeister Rolf Schultheis, „sie waren mit der Situation unzufrieden und wollten etwas verbessern“. Schultheis war eigens zur Feier aus dem Urlaub gekommen.

„Die Lebensverhältnisse zu verbessern, ist die Aufgabe der Politik“, so Rehlinger, die betonte, dass vor allem abhängig Beschäftigte nach wie vor eine der Hauptzielgruppen der SPD sind: „Der technologische Fortschritt kann nur dann ein guter sein, wenn keine Menschen dabei auf der Strecke bleiben. Unsere Grundwerte gelten wie vor 100 Jahren.“ Doch angesichts der letzten Wahlschlappen - die Landtagswahl in Niedersachsen war zu dem Zeitpunkt noch in vollem Gang - räumte Rehlinger auch Vermittlungsprobleme sozialdemokratischer Inhalte und Positionen ein: „Es genügt nicht, einfach in die Opposition zu gehen und zu denken, man sei dann inhaltlich und personell neu aufgestellt.“

Mehr als 80 Mitglieder, Gäste und Freunde der Bildstocker Sozialdemokraten waren zu der kleinen Feierstunde gekommen, darunter Dieter Heckmann aus Sulzbach, der für die frisch gewählte Völklinger Oberbürgermeisterin Christine Blatt in den Landtag einziehen dürfte. Die aktuelle Vorsitzende der Bildstocker Sozialdemokraten ist Nicole Hoffmann. Sie und das Team um die Presseverantwortliche Gabi Hell haben in den letzten Wochen und Monaten eine Chronik der letzten 100 Jahre zusammengestellt. „Selbst unsere Seniorinnen und Senioren können kaum ermessen, was für eine Zeitspanne das ist“, sagte Hoffmann, „und wieviel Geschichte und Geschichten der Ortsverein in dieser Zeit erlebt hat“. Wie immer bei derartigen Feiern standen auch in Bildstock die Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder an. Dabei wurde Helga Jungbluth, die erste weibliche Vorsitzende in der Geschichte des Ortsvereins, zur Ehrenvorsitzenden ernannt. „Es war eine schöne Zeit“, sagte die Geehrte völlig überrascht, „ich möchte keine Stunde missen“. Günter Diesel, Wolfgang Dörrenbächer, Annegret und Wolfgang Troubal wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Ulla Schmidt ist 30 Jahre dabei, Stefanie Molter 25.

„Politische Arbeit ist schwierig und zeitaufwendig“, sagte Schultheis, „doch gerade an der Basis muss sie getan werden, gerade wenn sie nicht im Blickfeld der Öffentlichkeit stattfindet“. Rehlinger stimmte zu und fand die richtige Motivation dazu: „Kommunalpolitik muss Spaß machen. Griesgrämige Leute werden nicht gewählt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort