Ein wichtiger Sieg

Bildstock · Die DJK Bildstock hat durch den 3:1-Sieg gegen die SG Saubach nun ein wenig Luft im Abstiegskampf. Nach dem Sieg steht die DJK auf Platz zwölf und hat drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

 Bildstocks Patrick Nickels (links) versucht hier, Saubachs Carsten Petry den Ball abzujagen. Am Ende jagte Bildstock den Saubachern alle drei Punkte ab. Foto: Andreas Schlichter

Bildstocks Patrick Nickels (links) versucht hier, Saubachs Carsten Petry den Ball abzujagen. Am Ende jagte Bildstock den Saubachern alle drei Punkte ab. Foto: Andreas Schlichter

Foto: Andreas Schlichter

Für die DJK Bildstock geht es in der Fußball-Saarlandliga weiter aufwärts. Der Aufsteiger gewann am Sonntag sein Heimspiel gegen die SG Saubach mit 3:1 (0:1) und hat damit aus seinen letzten fünf Spielen 13 Punkte geholt. Der Trainer der DJK, Björn Klos, zeigte sich dementsprechend zufrieden. "In der ersten Halbzeit haben wir noch zu viele Fehler gemacht. Dadurch ist meine Halbzeitansprache auch etwas lauter ausgefallen. Die Mannschaft hat eine tolle Reaktion gezeigt, wichtige Bälle gewonnen und am Ende verdient gewonnen."

Zu Beginn des Spiels waren beide Mannschaften um Kontrolle bemüht. Etwas besser gelang dies den Gästen. Die erste dicke Chance hatte der aufgerückte Saubacher Innenverteidiger Thomas Maldener nach einem Freistoß von Sören Recktenwald. Seine Volleyabnahme fegte jedoch klar über das Tor der DJK (8.). Die nächste Möglichkeit vergab Christopher Linn nach einem Angriff über die rechte Seite, als er einen Schritt zu spät gegen DJK-Torhüter Benjamin Sorg kam (17.). Ausgerechnet als Bildstock die Partie besser im Griff zu haben schien, schlug Linn zu: Max Herrmann kam mit hohem Tempo über rechts, passte flach in die Mitte, wo der Saubacher Torjäger aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob (30.).

Nach dem Seitenwechsel riskierte die DJK mehr und störte die Gäste früh im Spielaufbau. Prompt kam Patrick Nickels völlig freistehend nach einer Flanke von Janosch Scherer zum Schuss, setzte den Ball aber klar über die Latte. In der 51. Minute wurde Bildstock schließlich für sein mutiges Offensivspiel belohnt. Nach einem Einwurf wurde eine Flanke von Dirk Alsbach immer länger und schlug ins rechte Eck des Saubacher Tores ein. Nur zwei Minuten später rauschte ein Schuss von Scherer nur knapp vorbei. Mit seiner anschließenden Ecke fand Fabio Di Dio Parlapoco Christian Schneider am langen Pfosten, der unbedrängt zur Bildstocker Führung einköpfen konnte. Im Vergleich zur ersten Halbzeit zeigte Bildstock nun ein völlig anderes Gesicht und kam besser in die Zweikämpfe. Jedoch verpassten es die eingewechselten Alexander Teigermer und Marco Caligiuri, den Sack vorzeitig zuzumachen. In der Schlussphase warf Saubach noch einmal alles nach vorne und drängte die DJK zum Unmut von Björn Klos in die eigene Hälfte. "Wir betteln hier gerade um den Ausgleich", rief er seinen Spielern lautstark zu. Erst in der 90. Minute erlöste Jean-Paul Fries die Bildstocker Anhänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort