Ein moderner und schützenswerter Park

Friedrichsthal/Bildstock · Klein, aber fein präsentiert sich der Villinger Park zwischen Friedrichsthal und Bildstock. Das Naherholungsgebiet steht unter Schutz, um die Bundsandstein-Felswand zu erhalten. Ein Makel ist allerdings der Spielplatz.

Der Villinger Park ist ein kleiner und trotzdem sehenswerter Park, der am Rande Friedrichsthals liegt. Die Grünanlage mit dem Hoferkopf ist ein sehr wichtiges Naherholungsgebiet, welches auch gleichzeitig unter Schutz gestellt worden ist, um die Bundsandstein-Felswand zu erhalten. Beim Betreten der Parkanlage fällt sie dem Besucher sofort ins Auge. Diese Felswand ist der beste Beweis dafür, dass auch zuhause Urlaubsgefühle aufkommen können. Umrandet von Bäumen und Gräsern ist das ein Anblick, der diesen Ort so einzigartig macht.

Dafür fehlt es dem kleinen Spielplatz an einer Schaukel, einer Rutsche oder einer Wippe. Auch wenn diese Spielgeräte in den meisten von uns besichtigen Stadt- und Bürgerparks stehen und auch zu einer normalen Ausstattung eines Spielplatzes gehören, müssen sich die Kinder im Villinger Park mit nur einem kleinen Klettergerüst aus Holz begnügen.

Zu mehr sportlichen Aktivitäten lädt dafür der Minigolfplatz ein. Mit seinen 18 unterschiedlichen Bahnen ist er sehr großzügig und modern angelegt und bietet jede Menge Spaß für Groß und Klein. Doch wer es lieber etwas ruhiger angehen lassen möchte, nutzt die Parkanlage zum Spazierengehen. Hierbei kommt man nicht nur an schön angelegten Sträuchern und Blumenbeeten vorbei, sondern auch an Hinterlassenschaften des Bergbaus.

Manfred Klein wohnt in Friedrichsthal und geht ab und zu im Stadtpark spazieren. "Mich erinnert der Park an meine Jugend", sagt er. Er habe hier oft gespielt und hat sogar einen Verbesserungsvorschlag für die Grünanlage: "Ich würde die ganzen Bäume an der Felswand rausreißen, damit es wieder so aussieht wie früher", so Klein.

Der große Teich ist schön anzusehen für die Besucher und umgeben von vielen Grünpflanzen und Bäumen. In seiner Mitte ist eine kleine Insel, auf der Sträucher und viel Schilf wachsen. Diese Teichanlage bildet den Abschluss unserer kleinen Parktour und verdeutlicht noch einmal, dass gerade dieses Gebiet in Bildstock ein Erholungsort mit kulturellem Charakter ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort