Ein intensives Remis

Friedrichsthal · Das Derby in der Fußball-Saarlandliga zwischen der DJK Bildstock und dem SC Friedrichsthal wollten am Samstag 500 Zuschauer sehen. Bildstock führte bis kurz vor Schluss, ehe Daniel Schlicker für den SCF traf.

 Enge Kiste: Friedrichsthals Alexander Ernst (links) und Bildstocks Patrick Nickels kämpfen um den Ball. Am Ende konnte keiner der beiden den Sieg mit nach Hause nehmen. Das Spiel endete 1:1. Foto: Wieck

Enge Kiste: Friedrichsthals Alexander Ernst (links) und Bildstocks Patrick Nickels kämpfen um den Ball. Am Ende konnte keiner der beiden den Sieg mit nach Hause nehmen. Das Spiel endete 1:1. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Im Stadtderby zwischen der DJK Bildstock und dem SC Friedrichsthal gab es am Samstagnachmittag keinen Sieger. Im Bildstocker Sportpark Kallenberg trennten sich die Fußball-Saarlandligisten nach intensiven 90 Minuten mit 1:1 (0:0). Der SCF verpasste damit die Revanche für die 2:5-Niederlage aus dem Hinspiel, als beide Vereine erstmals in einem Punktspiel aufeinandertrafen. Richtig unzufrieden mit dem Unentschieden war nach dem Abpfiff aber niemand. "Wir hatten uns vielmehr vorgenommen. Was wir dann aber auf dem Platz gebracht haben, war zu wenig", sagte Friedrichsthals Mittelfeldspieler Daniel Schlicker, "uns ist es lange nicht gelungen, in die Zweikämpfe zu kommen. In der Abwehr hatten wir einen Bock, den Bildstock eiskalt genutzt hat. Nach dem Gegentor wurden wir immer besser und haben zum Glück noch den Ausgleich gemacht. Im Endeffekt können wir glücklich sein mit dem Punkt."

Der Trainer der DJK, Björn Klos, sprach ebenfalls von einer gerechten Punkteteilung: "Mit ein bisschen mehr Glück retten wir das 1:0 über die Zeit. So bekommen wir noch ein Tor. Wir haben einige gute Chancen nicht genutzt. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat die Vorgaben super umgesetzt. Das Unentschieden geht in Ordnung."

Die rund 500 Zuschauer bekamen in der ersten Hälfte wenig Spielerisches zu sehen. Keiner wollte in der Abwehr einen Fehler machen, entsprechend hart wurden die Zweikämpfe geführt. Die besseren Möglichkeiten hatten die Hausherren: Zunächst verpasste Christian Schneider mit einem unplatzierten Kopfball die Führung (23.), dann vergab Patrick Nickels freistehend vor dem Friedrichsthaler Torhüter Markus Becker (29.). Die dickste Chance hatte Alfonso Marte, der nach einem Angriff über das Zentrum und einem starken Pass von Fabio Di Dio Parlapoco den Pfosten traf (32.).

Ein Tor wäre für die DJK Bildstock zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient gewesen, da von Friedrichsthal im Angriff zu wenig kam. Auch Luka Dimitrijevic, der zuvor beim 4:1-Sieg des SCF gegen den SC Halberg Brebach alle vier Tore geschossen hatte, blieb blass.

Nach dem Seitenwechsel investierte der SCF mehr und präsentierte sich klar verbessert. Mersad Mehmedovic jagte einen Freistoß über das Bildstocker Tor (60.), und Dimitrijevic prüfte beim nächsten ruhenden Ball DJK-Schlussmann Benjamin Sorg aus 22 Metern (64.). Fünf Minuten später unterlief Mehmedovic aber der Fehler, der zum 1:0 führte, als er in der Abwehr ein Zuspiel vermasselte. Di Dio Parlapoco war zur Stelle und setzte Marte ein, der ins lange Eck traf.

Der SCF wehrte sich nun nach Kräften gegen die drohende Pleite, sodass es in der Bildstocker Defensive kaum noch Entlastung gab. Drei Minuten vor dem Schlusspfiff riss Matthias Schneider den eingewechselten Friedrichsthaler Offensivakteur Amin Abdouni im Strafraum zu Boden - der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Beim Strafstoß blieb Schlicker dann cool und verwandelte zum 1:1.

Durch den Punkt machte der SCF einen Platz in der Tabelle gut und ist nun Siebter (46 Punkte). Bildstock bleibt mit nun 45 Punkten auf dem neunten Rang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort