DJK Bildstock hat doppelten Grund zur Freude

Bildstock · Die DJK Bildstock hat erstmals ihr eigenes Vorbereitungsturnier gewonnen. Der Aufsteiger in die Fußball-Saarlandliga setzte sich im Endspiel gegen den Verbandsligisten Spvgg. Quierschied mit 7:1 durch.

Mit einem Sieg und einem zweiten Platz haben die Fußball-Spieler der DJK Bildstock bei der siebten Auflage des von ihnen ausgerichteten Saarland-Cups für ein Ausrufezeichen in der Saisonvorbereitung gesorgt. Bei dem Turnier gingen zwölf Mannschaften an den Start.

Den so genannten "großen Saarland-Cup" spielten Vereine von der Saarlandliga bis zur Verbandsliga aus. Hier holten die Gastgeber den Turniersieg. Im Finale fegte der Saarlandliga-Aufsteiger am vergangenen Samstag vor etwa 350 Zuschauern den Verbandsligisten Spvgg. Quierschied mit 7:1 vom Platz.

Bildstock konnte zum ersten Mal sein eigenes Turnier gewinnen und freute sich über ein Preisgeld von 2000 Euro. Dritter wurde der Saarlandligist SC Friedrichsthal, der nach dem 3:0 gegen den Verbandsligisten SV Wustweiler ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro einstrich. Am Start waren zudem der TuS Herrensohr und Titelverteidiger FV Püttlingen.
"Voll und ganz zufrieden"

"Unsere Erste hat mannschaftlich sehr gut agiert. Das ist genau das, was wir uns für die kommende Saarlandliga-Saison erhoffen", sagt Jürgen Weller vom Spielausschuss der DJK Bildstock . Er ergänzte: "Ich bin mit der Veranstaltung voll und ganz zufrieden. Und dass unsere Mannschaften so gut abgeschnitten haben, gibt uns natürlich doppelten Grund zur Freude."

Im Finale des "kleinen Saarland-Cups", an dem Mannschaften von der Landesliga bis zur Kreisliga teilnahmen, hatte die DJK Bildstock II das Nachsehen. Im Elfmeterschießen musste sich der Kreisligist geschlagen geben. Er verlor mit 4:5 gegen den Bezirksligisten SV Schnappach. Im Spiel um Platz drei gewann der SV Rohrbach mit 5:0 gegen den SC Heiligenwald. Am Start waren zudem der FC Neuweiler und der SC Wemmetsweiler.

"Trotz der teilweise sehr hohen Temperaturen hatten wir über das gesamte Turnier einen guten Zuschauerzuspruch. Auch die Leistung der Schiedsrichter war hervorragend", erklärte Weller. Besonders beim 7:4-Sieg der Quierschieder gegen Püttlingen oder im Finale ihrer zweiten Mannschaft seien die Zuschauer voll auf ihre Kosten gekommen. "Da haben wir uns gegen Schnappach richtig gut gewehrt. Am Ende haben die Schnappacher aber verdient gewonnen, sie haben eine sehr starke Mannschaft", erklärte Weller.
5000 Euro Preisgeld

Insgesamt spielten die Teilnehmer am Vorbereitungsturnier der DJK Bildstock um Preisgeld in Höhe von 5000 Euro. Alleine durch die Ausrichtung der Veranstaltung, so erklärte Weller, sei eine solche Summe für den Verein nicht zu stemmen: "Ohne unseren Sponsoren wären solche Preisgelder nicht zu machen. Ein Dank geht aber auch den rund 25 Helfern unseres Vereins, die über die neun Tage für die Gäste da waren."

djkbildstock.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort