Die Vorfreude angefeuert

Friedrichsthal · Die Narrenzunft katholischer Vereine (NKV) ist in Bildstock in die neue Session 2016/2017 gestartet. Und bei der Eröffnungssause merkte man allen Akteuren des Friedrichsthaler Karnevalsvereins deutlich an, dass sie den Neubeginn der Faasenacht kaum abwarten konnten.

 Frohen Mutes begrüßen die NKVler die neue Session. Foto: Thomas Seeber

Frohen Mutes begrüßen die NKVler die neue Session. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Die kommenden Monate stehen nun ganz im Zeichen des diesjährigen NKV-Mottos "Große Rathaussause". Denn weil die Heimstätte der NKV, das katholische Vereinshaus, zurzeit umgebaut und saniert wird, finden die Veranstaltungen der Friedrichsthaler Narren an verschiedenen Orten statt. Im Februar kommt es dann für die NKV zum Ortswechsel ins Friedrichsthaler Rathaus. Zum Auftakt wurde es allerdings im voll besetzten Rechtsschutzsaal in Bildstock so richtig kuschelig.

Zünftige Begrüßung

Trotz fehlender Bühne hatten sich die Akteure eine Fläche im vorderen Bereich für ihre Programmhöhepunkte "erkämpfen" können. Elferratspräsident Markus Zimmer, seit April auch NKV-Vorsitzender, begrüßte das närrische Volk: "Begrüßen darf ich Sie im Rechtschutzsaal in Bildstock iwwer Friedrichsthal . Zur Sessionseröffnung nohmol annerschd. Das kommt devonn, wenn du wannerschd. Aus em Vereinshause raus und dann letschdes Johr im Gasthaus Zum Heinz. Das war immer noch besser als Sessionseröffnung gar keins. In klenem Rahmen wolle ma die Faasenacht begrieße, unn dass mir achheit omend net verdrieße ruf ich eich zu: die Faasenacht, die werd top, ein dreifach donnerndes Alleh Hopp."

Nach dem Einmarsch aller Akteure hatten dann erst einmal die ganz Kleinen ihren ganz großen Auftritt. Die Minigarde wirbelte zu einem Mix der Titelmelodie der Fernsehsendung "Löwenzahn" durch den Saal. Als "Alice-Figuren" verkleidet, folgte die Jugendgarde in ihren bunten Kostümen. Die jungen Damen hatten mit ihren Trainerinnen Martina Anschütz und Claudia Zimmer einen mitreißenden Schautanz zu "Alice im Wunderland" einstudiert. Immer wieder gab es dazwischen den neuen Orden der Narrenzunft. Verliehen wurde das schmucke Karnevalsblech an Mitglieder, Akteure, viele Gönner und Förderer des Vereins. Mit dem ein oder anderen Schunkler brachten die Narren das Publikum weiter in Schwung. Gewohnt gekonnt lieferten die Bach-Spatzen (Anke, Carsten, Rudolf und Volker Bach) mit bekannten "Mitsingliedern" den musikalischen Rahmen des Abends.

Tanzmariechen Leonie Bergmann und Funkenmariechen Selina Morgante griffen tief in die akrobatische Trickkiste und bewiesen mit ihren Darbietungen, dass die Faasenacht auch Hochleistungssport sein kann. Ihre Showpremiere feierten Mia Deller und Hannes Bergmann, die als Tanzpaar ihren ersten öffentlichen Auftritt aufs Bildstocker Parkett legten.

Sichtlich stolz waren an diesem Abend auch Mitglieder der Funkengarde, die für die kommende Session mit schmucken neuen Uniformen ausgestattet wurde. Und nach einem über zweistündigen Feuerwerk aus Show und Unterhaltung sind jetzt alle heiß auf die kommenden Sitzungen der Narrenzunft.

Zum Thema:

In Kürze Die Mitwirkenden: Minigarde mit den Trainerinnen Selina Morgante und Corinna Jost, Jugendgarde mit den Trainerinnen Martina Anschütz und Claudia Zimmer, Funkenmariechen Selina Morgante mit den Trainerinnen Alexandra Schneider und Vanessa Marian, Juniorengarde mit den Trainerinnen Angelina Bach und Lea Gräber, Die "Bach-Spatzen" (Anke, Carsten, Rudolf und Volker Bach), Funkengarde mit den Trainerinnen Anke Bach und Ursula Morgante, Moderation: Elferratspräsident Markus Zimmer. Die Kappensitzungen (am 11., 17. und 18. Februar 2017) finden im Festsaal des Rathauses statt. Ebenso die Kinderfastnacht am Fastnachtsonntag sowie die Rosenmontagsparty. Karten gibt es am 21. Februar im Vereinslokal Gasthaus "Zum Heinz" in Friedrichsthal und ab 24. Januar im Salon Klär Friedrichsthal . chm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort