Die Tradition wieder aufgenommen

Friedrichsthal · Klein, aber fein – so präsentierten sich jetzt die Züchter im SR 2 Friedrichsthal bei ihrer Ausstellung in der Bismarckschule.

 Strahlende Sieger mit ihren Kaninchen (von links): Ralf Federkeil, Angelika Blum, Hans-Dieter Birtel, Barbara Blum und Hans-Joachim Bollmann; davor Marie und Sophie. Foto: Müller

Strahlende Sieger mit ihren Kaninchen (von links): Ralf Federkeil, Angelika Blum, Hans-Dieter Birtel, Barbara Blum und Hans-Joachim Bollmann; davor Marie und Sophie. Foto: Müller

Foto: Müller

Die Kaninchenzucht hat in Friedrichsthal eine lange Tradition. Genau 101 Jahre gibt es den Kaninchenzuchtverein SR 2 Friedrichsthal . Im vergangenen Jahr feierte der Verein sein 100-jähriges Bestehen und organisierte nach einer zweijährigen Pause wieder eine Lokalausstellung. Obwohl die besten Zeiten des SR 2 schon lange zurückliegen - 1935 hatte man 150 Mitglieder - organisierten die drei verbliebenen Züchter, die alle von ihren Frauen unterstützt werden, jetzt erneut eine Lokalausstellung. Sie war in der Turnhalle der Bismarckschule.

"Es war für uns drei jede Menge Arbeit", gestanden der 1. Vorsitzende Hans-Dieter Birtel und Zuchtwart Hans-Joachim Bollmann. Birtel betonte: "Wir hatten in diesem Jahr alle sehr viele und vor allem sehr gute Jungtiere".

72 Tiere gezeigt

Und so zeigten die drei Züchter und eine Zuchtgemeinschaft 72 Tiere aus verschiedenen Rassen und Farbenschlägen. Die Wertungsrichter Bruno Klopfenstein aus Hassel und Stefan Rehfeld aus Elversberg bescheinigten allen Tieren eine hohe Qualität. Mehrere Kaninchen wurden mit vorzüglich gewertet. Am Ende gaben 0,5 Punkte den Ausschlag für den Vereinsmeistertitel. Den sicherte sich Ralf Federkeil mit der Rasse Satin Elfenbein , rote Augen. Seine vier gewerteten Tiere bekamen 387 Punkte. Die Perlfeh-Kaninchen von Hans-Dieter Birtel kamen auf 386,5 Punkte. Birtel wurde 2. Vereinsmeister.

Auf den weiteren Plätzen folgten Hans-Joachim Bollmann (weiße Neuseeländer, 386,5 Punkte), die Zuchtgemeinschaft Barbara Birtel und Angelika Blum (Hermelin, rote Augen, 386,5) und Hans-Jaochim Bollmann (Loh schwarz, 385 Punkte). Bei der Achterleistung siegte die Zuchtgemeinschaft Birtel/Blum. Sie hatte auch das schönste Alttier. Der beste Rammler kam aus dem Stall von Hans-Jochen Bollmann. Aus der Zucht von Ralf Federkeil stammte die schönste Häsin.

Im Oktober 1913 gründeten im Lokal "Münchner Kindl" Jakob Engbarth, Johann Klein, Christian Spreier, Wilhelm Bleibtreu, Johann Eckhard und Otto Theis den Kaninchenzuchtverein SR 2 Friedrichsthal und nannten sich "Nutz und Zucht".

1919 gesellten sich die Vereine "Gut und Zucht" und "Große Rassen " zum SR 2. 1935 wurden die Vereine dann zusammengelegt und hatten damals 150 Mitglieder. Die Züchter errangen zahlreiche Erfolge auf Kreis- und Landesebene sowie bei Leistungsgruppenschauen in der Pfalz.

Heute werden im SR 2 Friedrichsthal die Rassen blaue und weiße Wiener, Satin-Elfenbein, Marburger Feh, Perlfeh, Zwergwidder weiß mit blauen Augen, Zwergwidder grau sowie Hermelin-Kaninchen mit blauen und roten Augen gezüchtet. Seit dem Jahr 2000 ist Hans-Dieter Birtel erster Vorsitzender. 2. Vorsitzender und Schriftführer ist Ralf Federkeil, Hans-Joachim Bollman ist Zuchtwart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort