Die Rutsche hinunter und ein eleganter Hüpfer vom Sprungbrett

Friedrichsthal · Bevor am Sonntag der große Regen kam, hatten die Besucher des Freibades in Friedrichsthal ihren Spaß. Dort war fröhliche Freiluft-Sause angesagt. Vom ansprechenden Zustand der Freizeiteinrichtung konnten sich die Gäste bei der Gelegenheit auch gleich überzeugen.

 Endlich Freibadzeit: In Friedrichsthal besuchten viele Badegäste die abwechslungsreiche Fete am Sonntag. Foto: Seeber

Endlich Freibadzeit: In Friedrichsthal besuchten viele Badegäste die abwechslungsreiche Fete am Sonntag. Foto: Seeber

Foto: Seeber

Kopfsprung, Bauchplatscher oder sich einfach mal ins kühle Nass fallen lassen, so wie die kleine Joleen beim Sprung vom Einmeterbrett. Beim Freibadfest war am Sonntag alles erlaubt. Viele Sonnenhungrige nutzten das 21 Grad warme Wasser und feierten im Friedrichsthaler Bad eine ausgelassene Schwimm-Fete. Der Wetter-Optimismus der Veranstalter wurde zumindest in den ersten Stunden belohnt.

"Wir waren in der letzten Zeit ja ziemlich gebeutelt vom Wetter, deshalb wollten wir den Leuten jetzt etwas bieten", erklärt Friedrichsthals Bürgermeister Rolf Schultheis : "Nach der vergangenen Freibad-Saison mit sehr guten Besucherzahlen möchten wir natürlich gerne wieder daran anknüpfen." Das Fest markierte dafür den richtigen Auftakt. Als dann später der Regen kam, improvisierten die Veranstalter immer wieder.

Für Stimmung sorgte der Karnevalsverein ,,Die Kneisjer" vom Hoferkopf mit Musik und Tanzvorführungen. Und der Schwimmverein Friedrichsthal lud im Rahmen des saarlandweiten ,,Tag des Schwimmens" zu einer besonderen Aktion ein. So konnte man kostenfrei Schwimmabzeichen ablegen. So wie Joshua. Sichtlich stolz schaffte der Schüler gerade das Seepferdchen. Dafür müsste er 25 Meter schwimmen und einmal tief tauchen. Papa Nicolas Kartes freute sich mit ihm: "Wir kommen immer gern hierher. Die Liegewiesen sind groß genug, alles ist sehr gut gepflegt und ist top in Schuss. Man kann hier im Bad einfach mal gut abschalten."

Das sehen der Friedrichsthaler Daniel Pohren und seine Familie ähnlich: "Man hat das Gefühl, dass hier noch was für die Badbesucher gemacht wird. Und man hat Platz, das Bad ist nie zu überlaufen." Dass sich die Anlage als Kleinod präsentiert, daran hat auch der 1995 gegründete "Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal " seinen Anteil. Im Laufe der Jahre sammelte er Geld- und Sachspenden im Wert von mehreren hunderttausend Euro, die zu Modernisierung und Verschönerung genutzt wurden. So wurde unter anderem die 50-Meter-Wasserrutsche vom Förderverein finanziert, die Technik erneuert und eine Sonnenterrasse errichtet, ebenso Warmduschen und beheizbare Umkleiden. Moderne Edelstahlbecken, schattige Liegewiesen und viel Wasserfläche laden nun zum Planschen, Bahnen ziehen und Entspannen ein.

Das Freibad mit Nichtschwimmer-, Schwimmer- und Springerbecken, Wasserpilz und Kleinkinderspielanlage ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. An Regentagen schließt das Bad allerdings um 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort