Die Residenz dehnt sich aus

Friedrichsthal · Zunehmender Nachfrage erfreuen sich offenbar die Tagespflegeplätze, die betreuende Angehörige entlasten. Das Seniorenhaus Gevita stellt sich darauf ein. Hier stehen in absehbarer Zeit Baumaßnahmen an.

 Silke Wasniewski (links), Eva Prümm und Uwe Battis im Garten des Gevita-Seniorenhauses in Friedrichsthal. Foto: Thomas Seeber

Silke Wasniewski (links), Eva Prümm und Uwe Battis im Garten des Gevita-Seniorenhauses in Friedrichsthal. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Vorbei an Hochbeeten, die unter Gottes Sonne auch betagte Herrschaften im Rollstuhl noch bepflanzen und pflegen können, geht's auf die Terrasse der Gevita Residenz ,,Zur Helene". Verabredet ist die SZ an einem strahlend schönen Morgen mit Uwe Battis, dem Geschäftsführer des Hauses, mit Eva Prümm, der Leiterin des Sozialen Dienstes, und mit Pflegedienstleiterin Silke Wasniewski. Die große Neuigkeit zuerst: Das Seniorenhaus soll vergrößert werden. Und zwar um 20 Plätze in der Tagespflege zur Entlastung von Angehörigen. Die Tagespflege erfreut sich einer zunehmenden Nachfrage, wie Uwe Battis erklärt. Ein eineinhalbgeschossiges Haus auf einer Grundfläche von 220 Quadratmetern soll hier entstehen, deshalb müssen die angestammten Parkplätze verlegt werden. Sie wird man am Ende auf einem angrenzenden Areal finden, das vormals dem Tennisspiel diente. Der Bauantrag ist längst gestellt, nun wartet man in Friedrichsthal auf grünes Licht von der Unteren Bauaufsichtsbehörde.

In der Gevita-Residenz, die 1994 eingeweiht wurde, leben zurzeit 133 Bewohner in vier Wohnbereichen - in Einzel- und auch in Doppelzimmern. Eine beschützte Demenzstation findet man nach Angaben der Heimleitung hier auch - bei fortgeschrittenem Krankheitsbild. Kontinuierlich zehn Azubis werden im Friedrichsthaler Seniorenhaus ausgebildet, wobei man sich freut, wenn die jungen Leute nach beruflich erfolgreichem Abschluss auch bleiben, um das Pflegeteam nach besten Kräften zu unterstützen. Denn einfach ist die Arbeit nicht, die rund um die Uhr zu verrichten ist.

Die Gevita Residenz erfreut sich im Übrigen eines sehr rührigen Fördervereins, der - gegründet im Jahr 1998 - aktuell 68 Mitglieder zählt (Jahresbeitrag: 30 Euro). Eva Prümm ist deren Schriftführerin. Mit Unterstützung des Vereins wird der Alltag der betagten Bewohnerinnen und Bewohner bereichert - über die üblichen Aktivitäten des Hauses hinaus. Beispielsweise durch ergotherapeutische Gruppenstunden, den religiösen Gesprächskreis, das Volksliedersingen sowie Wochenend-Besuchsdienste. Von Mitgliedsbeiträgen und Spenden wurden überdies Trainingsgeräte zur besseren Beweglichkeit, Massage-Sessel oder auch Sitzgruppen mit wetterfesten Stühlen und Tischen und auch Sonnenschirme angeschafft, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Überdies dürfen sich die Senioren über regelmäßige Ausflüge in den Zweibrücker Rosengarten freuen.

Die Gesprächspartner der SZ betonen, dass sich die Residenz auf ein gutes weil engagiertes Team verlassen könne. Vieles zum Wohle der ihnen anvertrauten Senioren sei nur so zu realisieren. Uwe Battis erinnert sich derweil an die Anfänge des Hauses, als er hier die Arbeit aufnahm. Damals, so sagt er, habe das Durchschnittsalter der Residenz-Bewohner bei 76 Jahren gelegen, mittlerweile seien es 85 Jahre. Die Senioren-Residenz unterhält in der Saarbrücker Straße 52 das Gevita-Lokal. Dessen Angebote richten sich an betagte Menschen, die Geselligkeit und Unterhaltung suchen. Sehr beliebt ist nach Angaben der Residenz-Geschäftsleitung die Reihe ,,Friedrichsthal und Bildstock in alten Bildern - Weißt du noch?". Die Fotos, die schöne Erinnerungen wecken, sucht Friedhelm Schöpfer aus dem Stadtarchiv aus. Montags und freitags ist das Lokal von 11 bis 14 Uhr geöffnet, dienstags, mittwochs und donnerstags von 11 bis 17 Uhr. Hier wird auch ein preisgünstiges Mittagessen angeboten. Das Gevita-Lokal wird von Katja Hauch und Thomas Schreiber geführt.

Zum ,,Stammtisch der Kräuterfreunde" lädt das Gevita-Lokal am kommenden Dienstag, 27. September, wie in jedem Monat um 15 Uhr ein.

gevita.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort