Derby-Zeit am Franzschacht

Friedrichsthal · Beim SC Friedrichsthal steigt an diesem Samstag um 16.30 Uhr das Stadtduell gegen die DJK Bildstock. Der Stachel aus der Vorsaison sitzt noch tief: Damals gewann die DJK als Aufsteiger sensationell mit 5:2 beim SC.

Andreas Fellhauer beschäftigt vor dem Stadtderby eine Frage: "Wollen wir wieder zu viel, oder bleiben wir diesmal cool?" Der Trainer des Fußball-Saarlandligisten SC Friedrichsthal warnt vor dem Heimspiel an diesem Samstag um 16.30 Uhr im Stadion am Franzschacht gegen den Tabellen-13. DJK Bildstock: "Man kann die Leistung, die eine Mannschaft zu bringen im Stande ist, nicht allein am Tabellenplatz festmachen. Die Spieler der DJK werden heiß sein. Darauf müssen wir uns vorbereiten."

Vergangene Saison gelang es Friedrichsthal nicht, eines der beiden Stadtderbys zu gewinnen. Dabei hatte Bildstock nach dem Aufstieg wie ein Absteiger ausgesehen. Aufstiegseuphorie war in Abstiegskampf umgeschlagen. Die Wende brachte ausgerechnet das erste Aufeinandertreffen in einem Punktspiel mit dem SC: In der Hinrunde gewann Bildstock sensationell mit 5:2 in Friedrichsthal. Im Rückspiel gab es ein 1:1.

Für DJK-Trainer Björn Klos ist der Tabellendritte Friedrichsthal diesmal wieder klar in der besseren Ausgangslage. Doch für seine in den vergangenen Wochen durch bis zu 14 Verletzte arg dezimierte Mannschaft gibt es Lichtblicke. In dieser Woche haben 18 Spieler am Training teilgenommen. "Unsere Truppe ist fast wieder vollzählig", sagt Klos: "Doch viele Spieler haben einen Trainingsrückstand. Friedrichsthal hingegen ist in Topform und wird im Kampf um die Meisterschaft ein Wörtchen mitreden."

Klos hat sieben Jahre für den SC Friedrichsthal gespielt und war auch Kapitän. "Das war eine gute und erfolgreiche Zeit", erinnert er sich: "Inzwischen spielt das aber keine Rolle mehr. Viel motivierender für mich und für die Spieler ist der Derby-Charakter. So ein Spiel hat immer einen speziellen Charakter." Das sieht auch Daniel Schlicker so. Der heutige Kapitän des SC spielt in der fünften Saison für Friedrichsthal. Er erinnert sich noch gut an die Partien in der vergangenen Spielzeit: "Letztes Jahr ist es nicht besonders gut für uns gegen Bildstock gelaufen. Das wollen wir besser machen."

Als zusätzlicher Motivationsschub dürfte die Tatsache gelten, dass Friedrichsthal im Falle eines Sieges die Tabellenspitze erobern kann. Für Fellhauer ist das Nebensache. "Auf dem ersten Platz zu stehen, ist natürlich etwas Besonderes, hilft aber nur am Ende der Saison", sagt er augenzwinkernd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort