Der größte Erfolg

Bildstock · Die zweite Mannschaft hat den Bezirksliga-Aufstieg geschafft, die Erste den Sprung in die Saarlandliga – die abgelaufene Saison war für die DJK Bildstock die bislang erfolgreichste. In der Fußball-Saarlandliga ist das Ziel nun der Klassenverbleib.

Mit neun Punkten Vorsprung und einem Torverhältnis von 100:36 wurde die DJK Bildstock in der zurückliegenden Saison Meister der Fußball-Verbandsliga Nord/Ost und zum Aufsteiger in die Saarlandliga. Bei der Meisterfeier hatte der Verein doppelten Grund zu feiern, weil auch die zweite Mannschaft ihre Runde in der Kreisliga A III auf dem Platz an der Sonne beendete und sich den Bezirksliga-Aufstieg sicherte. Sie rundete damit die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte ab.

Vor der Saison schwankten die Erwartungen im Umfeld laut Cheftrainer Björn Klos (31) zwischen Vorfreude und Skepsis. Die Vorfreude gründete sich auf die guten Platzierungen der Vorjahre - Skepsis kam auf, weil der Club den größten Umbruch der vergangenen Jahre vollzog: Viele Spieler hatten den Verein aus unterschiedlichen Gründen verlassen, mit Klos übernahm ein Führungsspieler ohne Trainererfahrung die Rolle des Übungsleiters. "Dennoch war die Zielsetzung klar, dass wir ganz vorne mitspielen wollten", sagt Klos.

Dass es zum Meisterstück reichte, macht der Trainer an zwei Punkten fest: "Unserer mannschaftlichen Geschlossenheit, also dem Mix aus Kameradschaft und Disziplin, die in den letzten Jahren ein bisschen im Argen lag", erklärt der frühere Abwehrchef: "Es gab einige, die meinten, wir seien auch in der Breite zu gut bestückt. Das habe ich nicht so gesehen. Als wir gleich am fünften Spieltag auf einmal neun Ausfälle kompensieren mussten, hat sich das ausgezahlt." Den zweiten Schlüssel zum Erfolg sieht der vorige Spielertrainer in seinem Rückzug auf die Trainerbank: "Das war die richtige Entscheidung, obwohl sie mir nicht leicht gefallen ist."

Gleich das erste Saisonspiel in Schiffweiler sieht Klos als Schlüsselspiel. 0:2 und 1:3 lag die DJK zurück und erkämpfte sich in der Nachspielzeit den 3:3-Ausgleich. "Das hat überraschend früh gezeigt, dass die Mannschaft einen Teamgeist entwickelt hat", blickt Klos zurück. Richtet er den Blick nach vorne, gibt es für ihn nur ein Ziel: "Die Hälfte unseres Kaders ist saarlandligaerfahren, die andere Hälfte brennt darauf, sich dort zu beweisen. Wir peilen die 40-Punkte-Marke an, alles andere ist Zubrot."

Dieses Ziel soll mit folgenden Neuzugängen erreicht werden: Torwart Benjamin Sorg und Sven Hüther (beide von SVGG Hangard), Torwart Marc Birkelbach (FC Neuweiler), Matthias Schneider (VfB Theley), Arpan Singh (SV Saar 05 Jugend), Patrick Nickels und Fabio Di Dio Parlapoco (SC Friedrichsthal), Tobias Trautzburg (FV Eppelborn) und Alexander Teigermer (SV Hellas Bildstock ). Yannick Schneider und Sascha Schaum (beide Spvgg. Quierschied), Torwart Tobias Jost (1. FC Lautenbach), Marco Mangione (berufsbedingte Pause) und Dominik Merk (Saar 05 II) werden den Verein hingegen verlassen. Eine weitere Veränderung gibt es auf der Position des Zweitmannschafts-Trainers: Auf Lillo Santacroce, der zu Olympia Calcio wechselt, folgt A-Jugendtrainer Christian Mörsdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort