Der Glockenturm von St. Marien macht Neugestaltung Platz

Friedrichsthal · Der Glockenturm von St. Marien Friedrichsthal war in die Jahre gekommen und drohte, umzufallen. Daher entschied man sich, das Bauwerk abzureißen. Die Abrissarbeiten waren Teil der aufwendigen Sanierungsarbeiten des Kirchenvorplatzes und des Vereinshauses. Dazu gehören der Umbau und die Sanierung des Saales und der Versammlungsräume im darunterliegenden Teil des Vereinshauses sowie die Sanierung und Neugestaltung der Freifläche zwischen Vereinshaus und Kirchengebäude. Zudem soll der Kircheneingangsbereich mit Treppe, Vordach und Portalen neu gestaltet werden. Die Bauzeit ist auf etwa 1,5 Jahre geplant. Die Kosten in Höhe von etwa 3,2 Millionen Euro werden von Land, Stadt, Bistum und Pfarrei übernommen.

 Der Turm der katholischen Kirche St. Marien wurde abgerissen. Foto: Becker&Bredel

Der Turm der katholischen Kirche St. Marien wurde abgerissen. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Das freut auch Bürgermeister Rolf Schultheis , der am 1. April seine 2. Amtszeit begann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort