Den SZ-Test mit „sehr gut“ bestanden

Friedrichsthal · In jedem Ort des Sulzbachtals gibt es öffentliche Toiletten. Die SZ hat die „Stillen Örtchen“ aufgesucht, unter die Lupe genommen und getestet. Das Ergebnis präsentieren wir in einer kleinen Serie. Heute ist die Stadt Friedrichsthal an der Reihe.

 Einen sauberen Eindruck macht diese Toilette.

Einen sauberen Eindruck macht diese Toilette.

 Hier sind die öffentlichen Toiletten am Marktplatz in Friedrichsthal. Fotos: Becker&Bredel

Hier sind die öffentlichen Toiletten am Marktplatz in Friedrichsthal. Fotos: Becker&Bredel

In der Stadt gibt es nach Angabe der Pressestelle nur eine öffentliche Toilettenanlage an der Bushaltestelle am Marktplatz. Sie sei zentral gelegen und werde vom Pächter der ebenfalls dort ansässigen Imbissstube betreut. Für den Imbissbesitzer ist die öffentliche Toilette zugleich das WC seiner Gaststätte, doch auch Passanten bekommen ohne Weiteres direkt die Türen geöffnet. Das haben wir selbst ausprobiert. Auch ohne Verzehr wird anstandslos geöffnet.

Ist der Imbiss geschlossen, bleibt jedoch auch die Toilettenanlage zu, denn in Friedrichsthal setzt man auf den Kompromiss. Durch die Kooperation mit dem Imbisspersonal kann sichergestellt werden, dass Vandalismus nur noch selten vorkommt, dafür wird in Kauf genommen, dass insbesondere nachts die Toilette eben nicht offen ist. Imbiss-Mitarbeiterin Andrea Röder bewertet das Ganze positiv: "Tagsüber öffnen wir auf Nachfrage die Toilette. Allein, dass man fragen muss, hält von Vandalismus ab. Und da wir hier ein festes Team haben, kennen wir unsere Kunden", sagt sie. Der Imbiss sei in der Woche von 7 Uhr bis 21 Uhr geöffnet, samstags von 11.30 bis 21 Uhr und sonntags von 15 bis 20 Uhr. Damit seien alle Tage abgedeckt. Bei Veranstaltungen wie Fastnacht oder Marktfest sei zusätzlich eine Toilettenfrau da, die die Toilette länger offenhalte. Das Verbrauchsmaterial in den Toiletten stellt die Stadt. Die ist froh, dass die Sachbeschädigungen in der sauberen und vorzeigbaren Anlage extrem zurückgegangen sind. Der Imbiss lässt die Toiletten täglich von eigenen Reinigungskräften säubern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren Stadt und Imbiss und alle, die in Friedrichsthal mal dringend müssen. Unsere Bewertung im SZ-Toilettentest: "sehr gut".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort